21-3393

Erhebliche Lichtverschmutzung an der BS 17, Eulenkamp 42 Beschluss der Bezirksversammlung vom 08.04.2021 (Drs. 21-2914.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.08.2021
10.08.2021
17.06.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird aufgefordert, auf eine bedarfsgerechte Beleuchtung und Abschaltung während der ungenutzten Zeiten hinzuwirken.

 

 

Stellungnahme der Finanzbehörde:

 

Die Schule hat in der Vergangenheit diverse Einbrüche sowie Vandalismus und Hausfriedensbrüche feststellen müssen. Die Außenbeleuchtung wird in diesem Fall, vor allem im Bereich des Parkdecks, zur Abwehr dieser Taten genutzt. Bei der Notbeleuchtung für den Fluchtweg Bauteil 5, Ausrichtung Wohnbebauung Lesserstraße, handelt es sich um eine Sicherheitsbeleuchtung, welche nachts ständig in Betrieb sein muss. Die Steuerung der Außenbeleuchtung erfolgt über eine Kombination aus einem Dämmerungsschalter und einer Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr bestimmt das Zeitfenster, in welchem die Beleuchtung über den Dämmerungsschalter aktiviert werden kann. Innerhalb dieses Zeitfensters wird über den Dämmerungsschalter via Lichtsensor geprüft, ob der Helligkeitsschwellenwert unterschritten wurde. Die Einschaltzeiten für das Außengelände und die Fassadenbeleuchtung sind von 06:00 Uhr bis 09:30 Uhr sowie 15:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Die Einschaltzeiten für das Parkdeck wurden als erste Maßnahme der Reduzierung der Lichtverschmutzung ebenfalls bis 22:30 Uhr begrenzt.

Die Auswirkungen auf Einbruch und Vandalismus in den Schulgebäuden und Außenanlagen wird weiterhin beobachtet und bei positiver Entwicklung in der Beleuchtungszeit der Außenanlagen berücksichtigt.

 

Zukünftig wird der Einsatz von Bewegungsmeldern zur Lichtsteuerung eingeplant. Diese Maßnahme wird voraussichtlich im 4. Quartal 2021 umgesetzt.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n