Ergebnisse Kinder- und Jugendbefragung Farmsen-Berne
Letzte Beratung: 06.12.2023 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 8.11
Die Abteilungen Integrierte Sozialplanung und Kinder- und Jugendarbeit des Fachamtes SR haben in Kooperation mit der Lawaetz Stiftung im Zuge des Bundesprogramms Demokratie Leben/Lokale Partnerschaften Wandsbek die angekündigte Kinder- und Jugendbefragung am 04.07.2023 im Gymnasium Farmsen und am 07. und 10.07.2023 in der Erich-Kästner-Schule durchgeführt (Drs. 21-6933).
Insgesamt wurden fünf Klassen der Jahrgangsstufen 6 – 8 befragt.
Im Rahmen der niedrigschwelligen Befragung wurden innerhalb der Klassen Kleingruppen gebildet, die gemeinsam auf einer Sozialraumkarte gute und schlechte Orte markiert haben. Die Sozialraumkarte wies neben dem Stadtteil Farmsen-Berne auch Ausschnitte der benachbarten Stadtteile Bramfeld und Rahlstedt auf, so dass auch hier Markierungen vorgenommen werden konnten. Die guten und schlechten Orte wurden dabei in einem offenen, diskursiven Prozess erarbeitet und fußen auf subjektiven Erfahrungen und Eindrücken der Schüler:innen. Die Kleingruppen wurden jeweils von einem Mitarbeitenden der Verwaltung oder der Lawaetz Stiftung begleitet, die die Ergebnisse anonym dokumentiert haben.
Am 05.09. (Erich-Kästner-Schule) und 12.09. (Gymnasium Farmsen) wurden die Ergebnisse der Befragung den Schüler:innen vorgestellt und es gab die Möglichkeit Ergänzungen vorzunehmen.
Die Ergebnisse sind dem Anhang zu entnehmen.
Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.