22-0996.1

Ergebnisse energetisches Quartierskonzept (EQK) für Tegelsbarg/Müssenredder vorstellen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.4

Sachverhalt

- Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion; die CDU-Fraktion ist in der Sitzung als Antragstellerin beigetreten

- Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 12.02.2025 einstimmig in geänderter Form

Am Mittwoch, den 22. Januar 2025, wurde die Anwohnerschaft im Bereich Tegelsbarg/Müssenredder seitens des Stadtteilbüros zu einer Informations-Veranstaltung eingeladen. Vorgestellt wurden die Ergebnisse des Projektes „energetisches Quartierskonzept / EQK“r den genannten Bereich. Da die Informationen auch Tipps und Informationen zum Energiesparen und für die eigene Immobilie hinsichtlich Sanierungsgedanken vermitteln, wäre eine Präsentation der Ergebnisse, der weiteren Vorhaben und der Möglichkeiten, auch für die Öffentlichkeit und die Mitglieder des Regionalausschusses Alstertal interessant.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, einen Referentenvortrag zum Energetischen Quartierskonzept Tegelsbarg/Müssenredder im Regionalausschuss Alstertal zu halten. Der Vortrag soll sich u.a. mit den folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Ergebnisse
  • weitere Entwicklungen und Vorhaben
  • was sind realistische Bedingungen für ein lokales Fernwärmenetz im EQK-Gebiet?
  • was sind die Einsparungsmöglichkeiten in der Co2-Bilanz für Maßnahmen bei der Mobilität?
  • Hinweise für interessierte Bürgerinnen und Bürger
  • Welche Auswirkungen auf den Wert der Immobilien haben die geplanten Maßnahmen im Bereich Wärmeversorgung?
  • glicher Anschluss weiterer Großverbraucher (etwa die anliegenden Schulen, Eppendorf SE, Hospital zum Heiligen Geist, Gast- und Krankenhaus, Veteranenheim etc.) im Umfeld des EQK-Gebietes an das Fernwärmenetz.
  • glicher Anschluss weiterer Straßenzüge in und um das EQK-Gebiet an das Fernwärmenetz mit Schwerpunkt auf Reihenhauszeilen, da dort die Installation von Wärmepumpen besonders schwierig ist.

Vorab sollen dem Regionalausschuss Alstertal Informationen zu den o.g. Fragestellungen zur Verfügung gestellt werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.