Erfolgsgeschichte ökologische Grünpatenschaften fortführen Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion
Auf Initiative der rot-grünen Koalition fördert der Bezirk Wandsbek seit 2018 mit einer Summe von inzwischen 70.000 Euro ökologische Grünpatenschaften auf öffentlichen Flächen. Inzwischen gibt es über 30 Patenschaften, die unser öffentliches Grün attraktiver machen – für Insekten, Vögel und andere Kleintiere und natürlich auch für die Menschen. Gefördert werden die Grünpatenschaften u.a. in Parks, Grünverbindungen und an Kleingartenanlagen sowie beim sogenannten Straßenbegleitgrün an Bezirksstraßen ab ca. 20 Quadratmeter. Möglich sind Patenschaften auch für Grünflächen bzw. öffentliches Grün an Stadtplätzen oder Orts- und Stadtteilzentren. Die Fördersumme beträgt zwischen 500 und 2.000 Euro pro Patenschaft.
Das aufgelegte Förderprogramm ist ein großer Erfolg und soll daher verlängert und mit weiteren Mitteln ausgestattet werden, um öffentliche Grünflächen in Wandsbek auch zukünftig zu ökologisch hochwertig zu gestalten.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Für die weitere Förderung von Grünpatenschaften für die ökologische Gestaltung und Pflege von kleineren Flächen des öffentlichen Grüns werden Mittel in Höhe von 50.000€ aus dem „Förderfond Bezirke (konsumtiv)“ oder bezirklichen Sondermitteln bereitgestellt.
Die Verwaltung wird gebeten, nochmals auf die Möglichkeit von Grünpatenschaften hinzuweisen. Dabei mögen Kleingartenvereine und Sportvereine gesondert angesprochen zu werden.
keine Anlage/n