Entsiegelung der Verkehrsinsel Ulzburger Straße/Poppenbütteler Weg Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 03.12.2025 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.6
Im Bereich der Kreuzung Ulzburger Straße/Poppenbütteler Weg befinden sichmehrere Verkehrsinseln, die gepflastert, aber nicht aktiv für den Verkehr genutztwerden. Diese Flächen sind dauerhaft versiegelt, ohne dass sie eine verkehrlicheFunktion erfüllen.
Vor dem Hintergrund der stadtweiten Ziele zur Flächenentsiegelung und Klimaanpassungsollte geprüft werden, ob und in welchem Umfang diese Flächen entsiegeltund begrünt werden können. Eine Entsiegelung würde die Versickerungvon Regenwasser verbessern, zur Reduzierung der Aufheizung im Sommer beitragenund die Umgebung städtebaulich aufwerten.
Die Verwaltung wird gebeten, die verbleibenden Verkehrsinseln an der KreuzungUlzburger Straße/Poppenbütteler Weg teilweise, dh. auf den nicht für verkehrlicheZwecke genutzten Bereichen, nach dem Ende der Baustelle WellingsbüttelerWeg/Wellingsbütteler Landstraße und dem Rückbau der dafür errichteten Verkehrsinselzu entsiegeln.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.