22-1817.1

Entfernung von Poller in der Mecklenburger Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.10

Sachverhalt

- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 02.07.2025 über den interfraktionellen Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion (Drs.-Nr. 22-1817) beraten und ihn einstimmig in geänderter Form beschlossen.

In der Mecklenburger Straße, kurz hinter der Einfahrt zum Parkhaus des Rahlstedt-Centers und in der Lieferverkehrszone, befindet sich zurzeit zum wiederholten Male seit Wochen eine Baustelle, die dadurch entsteht, dass an dieser Stelle regelmäßig Lieferwagen oder PKW einen an den Fußngerweg grenzenden Poller umfahren. Hierbei wird, laut Beobachtung von Anwohnern, fast jedes Mal nicht nurder Poller aus der Verankerung gerissen, sondern auch das zugehörige Pflaster erheblich beschädigt, siehe Anlage. Offenbar ist die Ausfahrt an dieser Stelle zu schmal für die rangierenden Fahrzeuge.

Um dieses kostenintensive Ärgernis in Zukunft zu vermeiden, sollte der Poller an dieser Stelle nicht wieder ersetzt werden, sondern entweder komplett entfernt oder ca. 20-30 Zentimeter entfernt so aufgestellt werden, dass dieser in Zukunft zum einen den Fußweg vor ausparkenden Fahrzeugen schützt und zum anderen die Ausfahrt der Fahrzeuge nicht übermäßig behindert. Alternativ wäre auch ein größerer Begrenzungsstein denkbar, idealerweise ein Pflanzstein, der mit insektenfreundlichen Pflanzen für mehr Grün in Rahlstedt sorgt.

Vor diesem Hintergrund möge dieBezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob bei der Wiederaufstellung des Pollers an der Mecklenburger Straße auch alternative Standorte (um ca. 20-30 Zentimeter versetzt) in Frage kommen, ob der Poller überhaupt notwendig ist, ob evtl. an dieser Stelle ein Begrenzungsstein/Pflanzstein in Frage kommt und mitzuteilen, ob der Verursacher für die neuesten Vorfälle ermittelt werden konnte.
  2. Die Verwaltung möge dem Regionalausschuss zeitnah über die erfolgten Maßnahmen berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.07.2025
Ö 9.10
Lokalisation Beta
Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.