Energieberatung und Sanierungskonzepte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Familienförderung und Jugendverbandsarbeit: Stand der Umsetzung der Drs. 21-7898
Die Verwaltung hat gemäß des JHA-Beschlusses vom 22.11.2023, Drs. 21-7898, eine Übersicht aller Gebäude, die sich im Eigentum des Bezirksamtes Wandsbek, der Sozialbehörde oder im Eigentum der freien Träger befinden, erstellt und legt diese dem JHA hiermit vor (siehe Anlage).
Der Sanierungsbedarf ist dem Alter und der Bauweise der Gebäude entsprechend sehr unterschiedlich.
Für mehrere bezirkseigene Gebäude ist bereits über das bezirkliche Gebäudeenergiemanagement eine Energieberatung, sowie die Erstellung eines Sanierungsfahrplans in Auftrag gegeben worden. Die aus dem Sanierungsfonds bereitgestellten Mittel in Höhe von 800.000 EUR sind nahezu verbraucht, es sind nur noch wenige Restmittel vorhanden. Die Kosten für die energetischen Sanierungsmaßnahmen können nicht alleine aus der investiven Rahmenzuweisung gedeckt werden.
An einigen Gebäuden werden die Sanierungsmaßnahmen derzeit umgesetzt oder sind konkret in Planung.
Dem Petitum der Drs. 21-7898, Punkt 6 folgend schlägt die Verwaltung in einem weiteren Umsetzungsschritt vor für das Jugendzentrum Jenfeld, den ASP Farmsen und den JC Weissenhof notwendige Mittel für die Durchführung einer Energieberatung und Erstellung eines Sanierungsfahrplans bereitzustellen.
Der JHA wird um Kenntnisnahme und um Zustimmung gebeten.
Es stehen ausreichende konsumtive Mittel in der Rahmenzuweisung KJ zur Verfügung.
Übersicht Gebäude KJ und FamFö, Stand 29.04.2024, zu Drs. 21-7898