21-7549

Einrichtung eines Depotcontainerstandortes in der Oppelner Straße ggü. Nr. 20-22 als dauerhafter Ersatzstandplatz für den künftig wegfallenden Depotcontainerstandort in der Straße Bei den Höfen ggü. Nr. 23

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2023
Sachverhalt

 

In der südlichen Nebenfläche der Straße Bei den Höfen ggü. Nr. 23 befinden sich aktuell im Bestand fünf Depotcontainer (DC) für Altglas. Die Stadtreinigung Hamburg hat dem Bezirksamt Wandsbek zu diesem Standort folgendes mitgeteilt:

Die steg Hamburg mbH (Gebietsentwicklung Jenfeld-Zentrum) betreut im Auftrag des Bezirksamtes Wandsbek das Fördergebiet „Jenfeld-Zentrum“ und bittet um eine dauerhafte Verlegung der fünf Glasdepotcontainer am Standplatz Bei den Höfen aus folgenden Gründen:

Im Zuge des Stadtteilentwicklungsprozesses im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteil-entwicklung im Jenfeld-Zentrum soll eine identitätsstiftende Stadtteilmitte gefunden werden und die Zentrumsfunktion gestärkt werden. Ein Baustein ist die Gestaltung eines Quartiersplatzes auf der Fläche nördlich des Einkaufszentrums Jenfeld zwischen EKZ und der Straße Bei den Höfen. Ziel ist die Verbesserung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität und die Stärkung der Fläche als Kommunikations- und Begegnungsort.

Der aktuelle Glasdepotcontainerstandort mit fünf Containern auf der Fläche steht dem leider entgegen, da dadurch die Fläche nur eingeschränkt nutzbar und gestaltbar ist. Deshalb wird seitens der steg Hamburg mbH eine Verlegung befürwortet.

 

Um den Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin eine Entsorgungsmöglichkeit für ihre Stoffströme anzubieten, hat die Stadtreinigung Hamburg nach Alternativen gesucht und den Standort in der Oppelner Straße ggü. Nr. 20-22 als dauerhaften Ersatzstandplatz für die o.g. Depotcontainer vorgeschlagen. Der Abstand der Glasdepotcontainer zur Wohnbebauung beträgt ca. 45 m, somit wird der Mindestabstand von 12 m eingehalten.

Das Bezirksamt, die Stadtreinigung Hamburg und das Polizeikommissariat 38 haben den Standort auf die technische Umsetzbarkeit, rechtliche Zulässigkeit und Verkehrssicherheit hin geprüft und für geeignet befunden. Der Ersatzstandort umfasst die o.g. fünf Depotcontainerr Altglas und wird nach Kenntnisnahme des Regionalausschusses eingerichtet.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Planausschnitt i. M. 1:2500