Einrichtung eines Depotcontainerstandortes in der Kielmannseggstraße ggü. Nr. 69c als dauerhafter Ersatzstandplatz für den künftig wegfallenden Depotcontainerstandort in der Jüthornstraße im Bereich der Bushaltestelle "AK Wandsbek"
Letzte Beratung: 22.02.2023 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 7.10
In der südlichen Nebenfläche der Jüthornstraße im Bereich der Bushaltestelle „AK Wandsbek“ (stadtauswärts), gegenüber der Einmündung Alphonsstraße, befinden sich aktuell im Bestand zwei Depotcontainer (DC) für Pappe, Papier, Kartonage und drei DC für Altglas. Die Stadtreinigung Hamburg hat dem Bezirksamt Wandsbek zu diesem Standort folgendes mitgeteilt:
Der vorhandene Depotcontainerstandort kann im Rahmen der Verkehrsplanung des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) nicht gehalten werden. Auf-grund der Bushaltestelle, über die künftig auch der Radverkehr geleitet wird, ist der Ab-stand zwischen dem Kranwagen der Stadtreinigung und der Container zum Entleeren der DC nach der Maßnahme in Zukunft zu groß. Da die Container aufgrund des Ein- und Ausstiegbereichs an der Haltestelle auch nicht näher an die Bordkante versetzt werden können, ist dieser Standort zukünftig nicht mehr haltbar.
Um den Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin eine ortsnahe Entsorgungsmöglichkeit für ihre Stoffströme anzubieten, hat die Stadtreinigung Hamburg gemeinsam mit dem LSBG, dem Polizeikommissariat 37 und der Wegeaufsicht des Bezirksamtes nach Alternativen gesucht und den Standort in der Kielmannseggstraße ggü. Nr. 69c als dauerhaften Ersatzstandplatz für die o.g. Depotcontainer befürwortet.
Das Bezirksamt, die Stadtreinigung Hamburg und das Polizeikommissariat 37 haben den Standort auf die technische Umsetzbarkeit, rechtliche Zulässigkeit und Verkehrs-sicherheit hin geprüft und für geeignet befunden. Der Ersatzstandort umfasst die o.g. zwei Depotcontainer für Pappe, Papier, Kartonage und die o.g. drei Depotcontainer für Altglas und wird nach Kenntnisnahme des Regionalausschusses eingerichtet.
Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.