Einrichtung einer 30er-Verkehrszone Farmsener Landstraße Eingabe
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir (Arche Volksdorf - Christlicher Verein zur Förderung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Behinderung) sind eine Einrichtung der Eingliederungshilfe. In unseren Häusern wohnen Personen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung als auch einer Sinnesbehinderung.
Eins unserer Wohnhäuser befindet sich in der Farmsener Landstraße in 22359 Hamburg-Volksdorf. Die Farmsener Landstraße ist im Stadtteil Volksdorf eine Hauptverkehrsstraße und weist eine hohe Verkehrsdichte auf. An dieser Stelle ist es bereits zu mehrfachen Unfällen gekommen, vor Kurzem ein tödlicher Unfall. Durch das Beschleunigen aus dem dortigen Kreisverkehr besteht zudem eine zu nennende Lärmbelästigung.
Allgemein besteht ein erhöhtes Risiko für unsere BewohnerInnen und andere VerkehrsteilnehmerInnen, da die BewohnerInnen überwiegend keine Verkehrssicherheit aufweisen. Die Nähe des Wohnhauses zur Farmsener Landstraße, die hohe Verkehrsfrequenz und, dass Fahrzeuge aus dem Kreisverkehr beschleunigen, bergen vor diesem Kontext ein erhöhtes Unfallrisiko.
Die BewohnerInnen der Arche Volksdorf nutzen morgens und nachmittags einen Fahrdienst, um zu ihren Arbeitsangeboten zu gelangen. Die gegenüberliegende
Kindertagesstätte weist zu ähnlichen Zeiten Hol- und Bring-Situationen auf. Darüber hinaus erhöht sich die Verkehrsdichte durch VerkehrsteilnehmerInnen, die Busse und U-Bahn nutzen, Schulkinder/ Schulbusse, BesucherInnen von Anbietern der nahegelegenen Apotheke, Friseur, Pflegedienst, Florist etc. sowie fehlende Radwege führen zu einer Erhöhung der unübersichtlichen Verkehrssituation.
Aufgrund der oben genannten Inhalte, halten wir eine Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h insbesondere zur Abmilderung des Unfallrisikos und Minderung der Lärmbelästigung als bedeutenden Schritt.
Wir bitten Sie herzlichst, unsere Anfrage zu prüfen und die Geschwindigkeitsreduktion anzuregen.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.