DRK: Antrag auf Erhöhung der Personalkosten für den Bauspielplatz Villa Kunterbunt
Letzte Beratung: 24.09.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 7.2
Der Träger DRK hat sich im Januar 2025 schriftlich an die Verwaltung gewandt und um Überprüfung der Eingruppierung des hauptamtlichen Personals für den Bauspielplatz Villa Kunterbunt, und damit einhergehend, um Überprüfung der bewilligten Personalkosten gebeten. Die Abweichungen zwischen den beantragten und bewilligten Personalkosten basieren im Wesentlichen auf der unterschiedlichen Eingruppierung der Erzieher:innenstellen ohne Leitungsfunktion.
Die Eingruppierung dieser Erzieher:innenstellen erfolgte durch die Verwaltung bisher in die S8a TV-L. Das DRK weist in dem Schreiben vom 25.01.25 darauf hin, dass laut Tarifvertrag bei besonders schwierigen fachlichen Tätigkeiten, wie bspw. bei Tätigkeiten in Jugendzentren oder Häusern der offenen Tür, die Eingruppierung der Erzieher:innenstellen in die S8b TV-L erfolgen müsste.
Die Verwaltung hat das Anliegen des Trägers zum Anlass genommen und die bisherige Eingruppierung der Erzieher:innenstellen ohne Leitungsfunktion auf Bauspielplätzen durch das Fachamt RS erneut prüfen zu lassen. Im Ergebnis hat RS dem Träger zugestimmt:
die Eingruppierung von Erzieher:innen in Einrichtungen mit einer offenen Gruppenstruktur (z.B. Spielhäuser und Bauspielplätze) muss gemäß der Entgeltordnung zum TV-L, Teil II Abschnitt 20.6, in die S8b TV-L erfolgen.
Das DRK hat somit eine Erhöhung der Personalkosten um 2.323,83 EUR beantragt. Die Verwaltung hat die Personalkosten auf Grundlage der neuen Stellenbewertung und anhand der aktualisierten Bestandsliste aufgrund eines Personalwechsels auf dem Bauspielplatz Villa Kunterbunt neu berechnet.
Bisher bewilligte Personalkosten: 142.612,00 EUR
Bisher bewilligte Personalnebenkosten: 1.629,24 EUR
Personalkosten neu: 144.859,49 EUR
Personalnebenkosten neu: 1.557,63 EUR
Differenz: 2.175,88 EUR
Die Abweichung zwischen der Höhe der beantragten zusätzlichen Personalkosten des Trägers und der neu berechneten Höhe der Personalkosten der Verwaltung beruht auf einer abweichenden Einstufung von Berufsanfänger:innen laut Tarif des DRK und des TV-L. Durch den Personalwechsel hat sich zudem die Höhe der Personalnebenkosten reduziert.
Beschluss:
Der JHA wird um Beschlussfassung gebeten für das Projekt Bauspielplatz Villa Kunterbunt zusätzliche Personalkosten in Höhe von 2.175,88 EUR zu bewilligen. Es stehen ausreichende Mittel in der Rahmenzuweisung KJ zur Verfügung.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.