22-2538

Doppelte Baustellen in Bramfeld - Prüfung einer Öffnung des Mispelstiegs für Anwohner Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 06.11.2025 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.5

Sachverhalt

Vor einigen Jahren wurde die Durchfahrt über den Friedhof Ohlsdorf durch eine Schrankenregelung eingeschränkt. Seitdem dürfen nur noch Berechtigte wie Angehörige auf Antrag, Linienbusse und Friedhofsfahrzeuge den Friedhof als Durchfahrt nutzen.

Im Zuge der Bauarbeiten an der Wellingsbütteler Landstraße und dem Wellingsbüttler Weg wurde den betroffenen Anwohnern während der Bauzeit jedoch ausnahmsweise eine Querung des Friedhofs Ohlsdorf ermöglicht, um die Verkehrsbelastung in den Wohngebieten zu verringern.

In Bramfeld droht nun erneut durch zeitgleiche Baustellen ein erhebliches Verkehrschaos. Die vorgesehenen Umleitungen führen für Anwohner teilweise zu zusätzlichen Fahrstrecken von bis zu zwei Kilometern. Gleichzeitig ist bekannt, dass zur besseren Erreichbarkeit der U5-Baustelle eine teilweise Öffnung der Sackgasse Mispelstieg bereits für Baustellenfahrzeuge vorgesehen ist.

Was im sensiblen Bereich eines Friedhofs unter organisatorischen Auflagen ermöglicht wurde, sollte im Rahmen der U5-Bauarbeiten in Bramfeld ebenfalls geprüft werden, um die Anwohner spürbar zu entlasten.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten,

  1. gemeinsam mit den zuständigen Behörden zu prüfen, inwieweit der Mispelstieg während der Bauzeiten auch für Anwohner befristet geöffnet werden kann,
  2. bei einem positiven Prüfergebnis die betroffenen Haushalte frühzeitig über die Möglichkeiten und gegebenenfalls bestehenden Beschränkungen schriftlich zu informieren,
  3. dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne nach Abschluss der Maßnahmen entsprechend zu berichten.
Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Bramfeld Wellingsbütteler Landstraße Wellingsbüttler Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.