Digitale Erreichbarkeit im Hamburger U-Bahn-Netz verbessern Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.3
Ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr umfasst nicht nur Taktung, Sauberkeit und Pünktlichkeit, sondern muss auch mit der digitalen Lebensrealität der Menschen Schritt halten. Für viele Berufstätige, Studierende und Auszubildende ist eine stabile Internetverbindung heute ein wesentlicher Faktor, um Fahrzeiten sinnvoll zu nutzen, etwa um zu arbeiten, zu kommunizieren oder digitale Informationsangebote zu nutzen. Gerade im Tunnelbereich der Hamburger U-Bahn mangelt es mancherorts an zuverlässiger Mobilfunkabdeckung. Dies betrifft auch Streckenabschnitte im Bezirk Wandsbek. Besonders deutlich wird dies auf der Linie U1 zwischen den Haltestellen Wandsbeker Chaussee und Wandsbek Markt spürbar. Dort ist sowohl die Versorgung mit öffentlichem WLAN an der Haltestelle selbst, als auch die Netzabdeckung durch Mobilfunkanbieter deutlich eingeschränkt. Diese Lücken schmälern den Nutzungskomfort des öffentlichen Nahverkehrs für viele Fahrgäste und nehmen ihm einen seiner Vorteile gegenüber dem Individualverkehr: Die Möglichkeit, die Fahrtzeit sinnvoll und produktiv zu nutzen. Für eine moderne Großstadt wie Hamburg ist es daher wichtig, den Zugang zu digitaler Infrastruktur auch im öffentlichen Nahverkehr sicherzustellen. Eine stabile digitale Erreichbarkeit stärkt die Attraktivität des ÖPNV, unterstützt den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität und trägt zur Lebensqualität in der Stadt, auch im Bezirk Wandsbek, bei.
Die Bezirksversammlung Wandsbek möge beschließen:
Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, sich unter Einbeziehung der Hamburger Hochbahn AG dafür einzusetzen,
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.