Die Mission muss weitergehen - selbstverwaltete Aufenthaltsstätte im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 20.10.2022
Letzte Beratung: 28.11.2022 Ausschuss für Soziales Ö 9.2
Nach 25 Jahren musste „Die Mission“, Hamburgs einzige selbstverwaltete Aufenthaltsstätte für
Wohnungslose im Bezirk Mitte, Ende September 2022 schließen. Das Gebäude wird laut dem
Magazin „Hinz und Kunzt“ in der Neustadt zusammen mit der Notunterkunft „Pik As“ abgerissen. Für das Pik As wird es für die Dauer der Bauarbeiten einen Ersatz geben. Für die Mission ist das jedoch nicht der Fall.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Finanzbehörde antwortet unter Beteiligung der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) wie folgt: 16.11.2022
Gibt es im Bezirk Wandsbek eine von der Stadt verwaltete Immobilie, in der „die Mission“ einziehen könnte, damit dieses wichtige Projekt fortgesetzt werden kann?
Die Sozialbehörde hatte das Bezirksamt Hamburg-Mitte um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie gebeten und dem Verein signalisiert, mit einem entsprechenden Wunsch an das Bezirksamt herantreten zu können. Der Verein die Mission ist bisher nicht mit einem entsprechenden Ersuchen an die Freie und Hansestadt Hamburg herangetreten.
Falls sich dies zukünftig ändern sollte und der Verein auf das Bezirksamt Hamburg-Mitte oder Wandsbek mit dem Wunsch nach Unterstützung herantritt, wird der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen dieses Anliegen gern unterstützen. Hierfür werden aber genaue Suchparameter notwendig sein. Im Hinblick auf die Suche nach Objekten zur Nutzung für öffentlich-rechtliche Unterkünfte, muss allerdings bereits vorweggenommen werden, dass es kaum verfügbare städtische Immobilien gibt.
Ferner teilte die Sozialbehörde mit, dass wegen des bevorstehenden Abrisses des Pik As und der damit verbundenen Vorarbeiten der Verein „Die Mission“ am 18.07.2022 eine Kündigung der von F&W kostenfrei bereit gestellten Räumlichkeiten zum 30.09.2022 erhalten hatte. Die Mission hat die Kündigung unwidersprochen zur Kenntnis genommen und die Räume verlassen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.