Die Arche Kinderstiftung christliches Kinder- und Jugendwerk: Antrag auf eine Zuwendung für 2022 für den OKJA im Kinder- und Jugendbereich
Letzte Beratung: 03.11.2021 Jugendhilfeausschuss Ö 13.1
Der Träger Die Arche Kinderstiftung christliches Kinder- und Jugendwerk (Die Arche) hat am 25.06.2021 beim Fachamt Sozialraummanagement einen Antrag auf eine Jahresförderung für 2022 eingereicht. Beantragt wird die Kostenübernahme einer Koordinationsstelle im offenen Kinderbereich, sowie einer Stelle im offenen Jugendbereich aus Mitteln der Rahmenzuweisung Kinder- und Jugendarbeit. Neben Personalkosten sind Honorar- und Sachmittel in dem Antrag aufgeführt.
Im JHA am 23.06.2021 wurde die Verwaltung im Zusammenhang mit der Drs. 21-3455 gebeten eine mögliche Förderung der Arche über das Bundesprogramm Aufholen nach Corona zu prüfen.
Nach Einschätzung der Verwaltung wäre eine temporäre Förderung eines Teilangebotes der Arche über das Bundesprogramm bis Ende 2022 möglich. Die konkreten Voraussetzungen und Bedingungen für eine Förderung der Hamburger Träger der Jugendhilfe befinden sich noch auf überbehördlicher Ebene in Bearbeitung. Ungeklärt ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch die Höhe, der für den Bezirk Wandsbek zur Verfügung stehenden Mittel.
Der JHA wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.