21-5706.1

Dialogdisplay vor dem Zebrastreifen am Wohldorfer Damm installieren - sicheren Schulweg gewährleisten! Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

-          Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 25.08.2022 über den Antrag der CDU-Fraktion (Drs.-Nr. 21-5706) beraten und ihn in geänderter Form einstimmig beschlossen.

 

Der Fußgängerüberweg am Wohldorfer Damm wird besonders von zahlreichen Schulkindern der Grundschule Bergstedt viel genutzt und gehört für viele zum Schulweg, insbesondere für die Kinder, die in der Wohngegend hinter der Rodenbeker Straße wohnen. Dadurch, dass der Wohldorfer Damm nördlich des Fußgängerüberwegs keine Kurven hat, neigen viele Autofahrer dazu, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zu überschreiten. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen mit den Grundschulkindern Darauf macht auch die Verkehrs-AG der Grundschule Bergstedt immer wieder aufmerksam. Diese Gefahrenlage besteht in die andere Richtung nicht, da hier das Kopfsteinpflaster die Geschwindigkeit der Autofahrer bremst. Die Einrichtung eines Dialogdisplays auf dem Wohldorfer Damm für die andere Richtung, nördlich des Fußgängerüberwegs, würde an der Stelle der Gefahrenlage die Autofahrer kurz vor dem Fußgängerüberweg noch einmal an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern und kann so gefährliche Situationen vermeiden und den Schulweg für viele Schülerinnen und Schüler sicherer machen.


Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek  möge beschließen:

 

1. Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, an der oben genannten Stelle oder alternativ in einem geeigneten Umfeld an dem Wohldorfer Damm ein Dialogdisplay zu installieren.

 

2. Es wird um Mitteilung gebeten, mit welchen Kosten die Aufstellung bzw. Unterhaltung eines Dialogdisplays verbunden wäre und ob eine private Finanzierung möglich wäre.

Anhänge

keine Anlage/n