Das Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS für den politischen Gebrauch verbessern Interfraktioneller Antrag der CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, SPD-Fraktion und Fraktion Die Grünen
Letzte Beratung: 17.12.2020 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.1
Mit dem Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS wird der gesamte Sitzungsdienst der Bezirksversammlung Wandsbek organisiert. Die Fraktionen haben dementsprechend ihre Büroorganisationen angepasst und sind zu weitgehend „papierlosen“ Arbeitsabläufen gewechselt.
Jedoch gibt es bei der Anwendung von ALLRIS oft Probleme. Eine effektive Filter- und Sortierfunktion ist nicht vorhanden. Die Antworten von Anfragen und Auskunftsersuchen werden unterschiedlich in ALLRIS erfasst – mal in der Anfrage selbst, mal als „Antwort auf die Anfrage“. Das System hat auch oft längere Ladezeiten, wodurch zum Beispiel Suchanfragen sehr lange dauern oder wegen Überschreitung der Zeit abgebrochen werden.
Aufgrund der derzeitigen mangelnden Ausgestaltung des Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS wird die Arbeit der Fraktionen erheblich erschwert.
Die Verwaltung möge veranlassen, dass das Sitzungsmanagement und Informationssystem ALLRIS die bisher nicht freigeschalteten Funktion in der aktuellen (3.9.4) und zukünftigen Version präsentiert werden und prüfen, ob folgende Dienste angeboten oder verbessert werden können:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.