Calisthenic Parks für den Stadtteil Jenfeld Stellungnahme des Stadtteilbeirats Hohenhorst zur Eingabe Drs.Nr. 21-3118
Der Geschäftsstelle liegt folgende Stellungnahme des Stadtteilbeirates Hohenhorst vom 31.5.21 vor:
„Liebe Mitglieder des Regionalausschusses Rahlstedt,
wir bedanken uns für die Möglichkeit, zur Eingabe „21-3118 Calisthenic Parks für den Stadtteil Jenfeld“ Stellung nehmen zu dürfen.
Ein weiteres Bewegungsangebot im öffentlichen Raum in Hohenhorst begrüßen wir grundsätzlich. Bevor weitere Parkflächen versiegelt werden, sollte jedoch der Bedarf genau geprüft werden. Auch sollte ein zusätzliches Angebot in ein Gesamtkonzept vor Ort eingebunden werden. Für eine sinnvolle Nutzung müssten nach unserer Meinung die örtlichen sozialen Einrichtungen eingebunden werden. Des Weiteren müsste die Wartung gewährleistet sein.
Interessante Bewegungsangebote für ältere Jugendliche und junge Erwachsene könnten den Hohenhorst-Park in der Tat aufwerten. Die Eingabe ermutigt uns, in diesem Sommer aus dem Quartier heraus Ideen zu entwickeln. Mit unseren Jugendeinrichtungen planen wir daher eine Bedarfsermittlung.
Den Bedarf für einen Calisthenics-Parks haben wir bisher aus dem Quartier heraus nicht festgestellt. Sollte sich ein solcher Wunsch spürbar herausbilden, würden wir ein solches Projekt selbstverständlich unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Steuerungsgruppe des Stadtteilbeirats Hohenhorst“
Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
keine Anlage/n