21-6261

Bushaltestelle U Oldenfelde (Berner Heerweg) Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.12.2022
Sachverhalt

 

Die Benennung der Bushaltestelle Berner Heerweg ist geografisch fragwürdig. Die Straße selbst erstreckt sich über 6,5 km und beinhaltet mehrerer Bushaltestellen. An welchem Punkt man also genau mit einer Reise zur Bushaltestelle „Berner Heerweg“ ankommt, sollte von nicht ortsansässigen Fahrgästen im Vorfeld genaustens geprüft werden. Darüber hinaus sollte man sich nicht wundern, wenn man in Richtung Farmsen/Rahlstedt fahrend, nicht im Berner Heerweg selbst, sondern im ca. 120 Meter entfernten Birckholtzweg ankommt. 

 

Auch deshalb wurde in der nahen Vergangenheit bereits über die Umbenennung besagter Haltestellte debattiert. Im Raum stand die Idee nach einer Anpassung an die, noch recht junge, im Umkreis liegende U-Bahnstation Oldenfelde. Die Idee scheitere aus verschiedenen Gründen. Ein Argument war die vermeintlich weite Distanz von, je nach Fahrtrichtung der Bushaltestelle kommend, 250 bis 700 Meter.


Zwar haben sich beide Haltestellen zwischenzeitlich noch immer nicht angenähert, allerdings wurde kürzlich mit der Umbenennung der Bushaltestelle Steilshooper Straße in U Habichtstraße (Steilshooper Straße), die ehemalige Distanzargumentation de facto durchbrochen. Auch hier lässt sich eine Entfernung von 350 Metern messen.
 

Ein weiterer Faktor, der für eine entsprechende Umbenennung spricht, ist die namentlich präzisere Einbettung ins Umfeld. Der Berner Heerweg erstreckt sich mit seinen 6,5 km Länge über mehrere Stadtteile, während Oldenfelde bzw. die dort liegende U-Bahnstation ein räumlich überschaubares Gebiet von lediglich 5,5 km² umfasst.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft empfiehlt der Bezirksversammlung, den Bezirksamtsleiter aufzufordern, sich bei der Hamburger Hochbahn AG dafür einzusetzen, die Bushaltestelle Berner Heerweg zur Haltestelle U Oldenfelde (Berner Heerweg) umzubenennen.

 

Anhänge

keine Anlage/n