Briefkästen im Stadtteil Poppenbüttel-Nord Eingabe
Letzte Beratung: 20.01.2025 Hauptausschuss Ö 4.3
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Briefkasten vor der Postfiliale 638 in Poppenbüttler Hauptstraße 14 in 22399 Hamburg
ist für Menschen im Rollstuhl nicht nutzbar. Er ist so ungünstig positioniert, dass man ihn mit dem Rollstuhl garnicht anfahren kann bzw. die Arme des Einwerfenden müssten über einen Meter lang sein. Menschen mit Rollator dürften auch große Schwierigkeiten haben, ihn zu erreichen. Der Bereich um den Briefkasten liegt an einer Schräge neben dem Gebäude, hinzukommen zahlreiche unebenen Betonsteine und Gehwegplatten und nicht abgesenkte Kantsteine in diesem Bereich. Der ganze Briefkasten sollte einige Meter versetzt neu aufgestellt werden, so dass alle Menschen ihn eigenständig ohne fremde Hilfe und gefahrlos jederzeit benutzen können. Dies ist umso wichtiger, da es einer der wenigen verbliebenen Briefkasten mit Nachmittagsleerung ist im Stadtteil.
Ähnlich ist es auch mit dem Briefkasten, der an der Kreienkoppel ecke Ohlendiekskamp steht. Die Kantsteine im Kreuzungsbereich sind hier ebenfalls nicht abgesenkt. Ein Mensch im Rollstuhl muss bis zum Haus Ohlendiekskamp 23 fahren, dort auf die Grundstückszufahrt und den ganzen Weg zurück zum Briefkasten fahren (und anschließend nochmal zurück). Besser wäre gleich eine Verlegung und zwar an den Durchweg Kreienstieg (ecke Ohlendiekskamp). Hier sind die Kantsteine abgesenkt und es ist ein Ort mit viel Durchgangsverkehr.
Zudem ist mir aufgefallen, dass viele Briefkästen im Bereich Poppenbüttel-Nord ungünstig positioniert sind oder garnicht erst vorhanden. Sie sind nicht dort aufgestellt, wo Menschen typischerweise vorbeikommen oder sich aufhalten:
Der zweiter unehmende Bedeutungsverlust der Briefpost ist dem Petitenden bekannt, dies sollte jedoch nicht als Argument der Bezirksversammlung herangezogen werden, um sich mit den Thema nicht auseinander zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.