21-7109

Bolzplatz Gleiwitzer Bogen - Kostenschätzung und Aufnahme in das Arbeitsprogramm für 2024 Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.06.2023
Sachverhalt

 

Der Bolzplatz am Gleiwitzer Bogen hat seine besten Jahre hinter sich. Folgerichtig ist die Liegenschaft auch in den Fokus des RISE-Förderprogramms sowie der Abteilung Stadtplanung des Dezernats Management öffentlicher Raum geraten. Im Zuge der Vorstellung der aktuellen Planung vor Mitgliedern des RISE-Beirats und interessierten Bürgern wurden zwar Entwürfe für eine Umgestaltung vorgestellt, ein Datum bzgl. deren Umsetzung konnte allerdings nicht benannt werden. Obwohl der Bolzplatz für die Anwohner von großer Bedeutung ist, was sich allein durch die starke Nutzung feststellen lässt, scheint es bislang keinen ausreichenden politischen Willen für eine zügige Umsetzung zu geben. Diesen Eindruck seitens der anwesenden Bürger gilt es nun zu widerlegen.              

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten 

 

  1. eine Kostenschätzung für die Umgestaltungsvorschläge (1 großes vs. 2 kleinere Spielfelder) zum Bolzplatz Gleiwitzer Bogen aufzustellen und jeweils Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen,             
  2. dem Ausschuss für Soziales die Ergebnisse entsprechend vorzustellen, sodass dieser sich ggf. für einen Entwurf entscheiden und die Sanierung und Aufwertung des Bolzplatzes am Gleiwitzer Bogen in den Maßnahmenkatalog der bezirklichen Sportstätten für das Jahr 2024 mitaufnehmen kann.

 

Anhänge

keine