21-5707.1

Blumenkübel vor der Grundschule Bergstedt sinnvoll platzieren - sicheren Schulweg gewährleisten! Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

-          Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 25.08.2022 über den Antrag der CDU-Fraktion (Drs.-Nr. 21-5707) beraten und ihn einstimmig beschlossen.

 

Vor dem Eingang der Grundschule Bergstedt müssen die Grundschulkinder die Begstedter Kirchenstraße überqueren. Zwar ist dies eine 30er-Zone, dennoch ist die Bergstedter Kirchstraße wegen des Zubringerverkehrs zur Grundschule viel befahren. Zur vereinfachten Überquerung der Straße wurde ein Pflanzenkübel auf die Straße gegenüber dem damaligen Eingang platziert, der das Befahren der Straße gegenüber dem Eingang für nur ein Auto zur Zeit ermöglicht. So war der Weg über die Straße an der Stelle nur halb so lang und der Verkehr besser einsehbar. Im Zuge eines Neubaus in der Grundschule wurde ein neuer Eingang an derselben Straße aber an anderer Stelle eröffnet und der alte Eingang durch einen Zaun geschlossen. Der Pflanzenkübel ist jedoch an der alten Stelle geblieben, obwohl dort kein Betreten der Schule mehr möglich ist. Darüber hinaus hat die Bergstedter Kirchenstraße an der Stelle des neuen Eingangs eine Krümmung, welche das Einsehen der Straße vom Straßenrand aus erheblich erschwert.

Die Verlegung des Pflanzenkübels wieder an die Stelle des Eingangs (in die Innenseite der Kurve) würde ihm wieder die alte Funktion zukommen lassen und den Schulweg sicherer machen.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Stellen werden aufgefordert, den oben genannten Pflanzenkübel an die oben genannte Stelle gegenüber dem neuen Eingang neu zu platzieren.

Anhänge

keine Anlage/n