21-6297.1

"Bis 2024 wollen wir weit über 200 hvv switch-Standorte haben" - Was kommt auf Wandsbek zu? Auskunftsersuchen vom 06.12.2022

Antwort zu Anfragen

Letzte Beratung: 13.04.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 15.1

Sachverhalt

 

In der Senats-Pressemitteilung Stadt, Hochbahn und Carsharer vereinbaren strategische Partnerschaft: 80 Prozent der Hamburger Carsharing-Flotte ab 2024 elektrisch“ vom 5. Oktober 2022 teilt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG mit:

 

Bis 2024 wollen wir weit über 200 hvv switch-Standorte haben, die sukzessive auch Ladepunkte erhalten.“

 

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:         01.03.2023

 

  1. An welchen Standorten im Bezirk Wandsbek sind bislang hvv switch-Standorte mit jeweils welchen Kapazitäten installiert?

 

Welche der vorhandenen hvv switch-Standorte im Bezirk Wandsbek verfügen bereits über (wie viele) E-Ladepunkte mit jeweils welcher Leistung?

 

                      Gustav-Seitz-Weg 2 (4 Stellplätze),

                      Hasselbrookstraße 152 (4 Stellplätze),

                      Seumestraße 37-39 (4 Stellplätze)

                      U-Bahn Wandsbek-Markt (8 Stellplätze)

 

Die hier aufgelisteten hvv switch-Punkte verfügen über keine E-Ladepunkte.

 

  1. Welche der vorhandenen hvv switch-Standorte im Bezirk Wandsbek werden bis 2024 mit (wie vielen) zusätzlichen E-Ladepunkten mit jeweils welcher Leistung ausgestattet?

 

Der hvv switch Punkt Wandsbek-Markt soll mit Ladeinfrastruktur (22 KW) ausgestattet werden.

 

 

  1. An welchen Standorten im Bezirk Wandsbek werden bzw. sind weitere hvv switch-Standorte, mit jeweils welchen Kapazitäten, bis 2024 geplant?

 

Die Standorte befinden sich derzeit in Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange. Diese erfolgt mit den zuständigen Polizeikommissariaten (36 und 37), dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) des Bezirks Wandsbek, dem Denkmalschutzamt, dem Landesbetrieb Verkehr (LBV), der Busplanung inkl. Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (vhh) und dem hvv sowie mit der BVM-Verkehrsplanung.

 

 

  1. Welche der bis 2024 geplanten hvv switch-Standorte im Bezirk Wandsbek werden mit (wie vielen) E-Ladepunkten mit jeweils welcher Leistung ausgestattet werden?

 

Siehe Antwort zu 3.

 

 

  1. Welche weiteren Car-Sharing Anbieter haben bereits Standorte (und wo), mit jeweils welchen Kapazitäten, im Bezirk Wandsbek?

 

Der stationsbasierte Carsharing-Anbieter cambio verfügt über eine Station in Farmsen mit 2 Fahrzeugen sowie eine Station am Wandsbek Markt (hvv switch Punkt) mit 2 Fahrzeugen.

 

 

  1. Welche Car-Sharing Unternehmen, die keine festen Standorte anbieten bzw. beanspruchen (Free-floating), sind in Hamburg mit jeweils welcher Flottengröße vertreten?

 

  • MILES MOBILITY: 2851 Fahrzeuge
  • Share Now: 820 Fahrzeuge
  • Sixt Share: 310 Fahrzeuge

 

 

  1. Wie viele Fahrzeuge von stationsbasierten und free-floating Car-Sharing-Unternehmen sind in Hamburg insgesamt im Einsatz (bitte differenziert auflisten)?

 

Stationsbasiertes Carsharing:

  • Cambio: ca. 210 Fahrzeuge
  • Flinkster mit Partner Ford Carsharing:

5 Standorte mit insgesamt 16 Fahrzeugen

(Standorte vor allem in Bahnhofsnähe (Bahnhof Harburg, Bahnhof Altona, Hamburg HBF, Hammerbrook und Hühnerposten (St. Georg))

 

Teilstationäres Carsharing (Fahrzeug muss in bestimmter Straße oder Stadtteil angemietet/abgestellt werden):

  • FinDax (verschiedenen Stadtteile): 34 Fahrzeuge
  • Rent an oldie (Ottensen): 9 Fahrzeuge

 

Freefloating:

    siehe Frage 6

 

 

  1. Wie viele Parkplätze im öffentlichen Raum sind für Fahrzeuge von Car-Sharing-Anbietern im Bezirk Wandsbek derzeit reserviert (soweit keine Dopplung gemäß Fragen 1 bis 6; bitte nach Anbieter sowie Standort darstellen)?

 

Hamburg hat sich entschieden, feste Stellflächen für stationäres und stationsloses Carsharing gemeinsam mit weiteren Sharingangeboten wie Bikesharing im öffentlichen Raum nur im Rahmen einheitlicher hvv switch Stationen bereitzustellen.

Im Übrigen siehe Antworten zu 1-6

 

 

  1. Wurden im Bezirk Wandsbek Grünflächen oder unversiegelte Flächen für die Einrichtung von Parkplätzen für Fahrzeuge von Car-Sharing-Betrieben genutzt (falls ja, bitte unter Angabe vom Ort, Zeitpunkt als auch den betroffenen Quadratmetern darstellen)?

 

Nein.

 

 

  1. Werden für die Einrichtung von hvv switch-Standorten im Bezirk Wandsbek bis 2024 weitere Grünflächen oder unversiegelte Flächen genutzt werden (falls ja, bitte unter Angabe vom Ort, Zeitpunkt als auch den betreffenden Quadratmetern darstellen)?

 

Nein, dies ist nicht vorgesehen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.