Bewilligung von zusätzlichen Mitteln durch gestiegene Personal-, Honorar und Sachkosten
Dem Bezirksamt Wandsbek stehen aufgrund der erhöhten Rahmenzuweisungen zusätzliche Mittel für die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit sowie für die Angebote der Familienförderung zur Verfügung. Diese Mittel gilt es an die entsprechenden Einrichtungen in Wandsbek weiter zu geben.
Die Verteilung der zusätzlichen Mittel und die administrative Umsetzung wurden in der AG Planung und Haushalt beraten. Die Verwaltung hat der AG folgende Vorgehensweise vorgestellt:
Die Verwaltung wird möglichst zeitnah eine Mail an die Einrichtungen und Träger versenden und diese auffordern, Anträge auf gestiegene Bedarfe zu stellen. Dies gilt für folgende Bereiche: Erhöhte Personalkosten, erhöhte Honorarkosten, erhöhte Sachkosten aufgrund der Inflation und aufgrund gestiegener Energiekosten.
Um den administrativen Aufwand im Zuwendungsverfahren so gering wie möglich zu halten, soll die Verwaltung vom Ausschuss die Vollmacht für Bewilligungen im Rahmen des vorgenannten Vorgehens erhalten.
Die Verwaltung wird den JHA nachträglich zur jeweils nächsten Sitzung über die zwischenzeitlich bewilligten Mehrbedarfe informieren.
Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme und Zustimmung gebeten.
keine Anlage/n