22-2430

Bessere Sichtbarkeit der Fahrradfurten am Berner Heerweg Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2284.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.13

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, zur besseren Sichtbarkeit die Fahrradfurten der Kreuzung Berner Heerweg - Berner Brücke - Berner Allee - Karlshöher Weg kurzfristig rot einzufärben.

Die zuständige Fachbehörde wird darüber hinaus gebeten zusätzlich andere Maßnahme vorzustellen, mit denen der im Antrag genannten Situationen Abhilfe geschaffen werden kann.

Die Verkehrsdirektion 52 nimmt zu dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek wie folgt Stellung:

Die VD 52 hat vom Amt A43 Verkehr über VD 02 den Auftrag erhalten die Verkehrssicherheit des Knoten 957, Berner Heerweg /Berner Brücke bezüglich des Radverkehrs und insbesondere der vorhandenen Radfahrfurten zu prüfen.

In der Bezirksversammlung Wandsbek wurde über Gefährdungssituationen für Radfahrer berichtet, bei denen die Kraftfahrzeugführer die Radfahrer übersehen haben sollen. Ursächlich dafür soll eine schlechte Erkennbarkeit der Radverkehrsführung sein.

Daraus resultierend entstand die Beschlussempfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek, die Radfahrfurten an der genannten Örtlichkeit zur besseren Erkennbarkeit rot einzufärben.

Am 17.10.2025 wurde durch die VD 52 eine Verkehrsschau durchgeführt und festgestellt, dass die Markierungen der einzelnen Furten (Fußnger- wie auch Radfahrfurten) durch den Fahrverkehr abgefahren und dadurch teilweise kaum noch vorhanden sind.

Die VD 52 wird deshalb eine Nachmarkierung der verschlissenen Fahrbahnmarkierungen innerhalb des Knoten anordnen und empfiehlt dem Straßenbaulastträger die Roteinfärbung der Radfahrfurten.

Das Bezirksamt nimmt ergänzend zur Stellungnahme der Verkehrsdirektion (VD) 52 wie folgt Stellung:

Das Bezirksamt wird die Erneuerung der Bodenmarkierung sowie die Roteinfärbung der Radfurten veranlassen.

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 16.13
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Berner Heerweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.