Beschattung der Freiluft-Sportgeräte in Steilshoop Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 05.12.2024 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.2
Die Calisthenics-Anlage in der Grünanlage Appelhoff ist unter Anwohnern und Sportlern aus anderen Stadtteilen beliebt. Im Hochsommer macht sich jedoch das Problem fehlender Beschattung bemerkbar – mit direkter Sonneneinstrahlung in sengender Hitze birgt sportliche Aktivität an den Sportgeräten Gesundheitsgefahren. Mit einer Beschattung, bestenfalls durch nahestehende Bäume, könnte dem entgegengewirkt werden. Beschattung sorgt auch für einweniger starkes Aufheizen des Bodenbelages sowie der metallenen Sportgeräte.
Selbiges gilt für die „Hamburg Active City Bewegungsinsel“ am Bramfelder See (in der Nähe des Friedhofseingangs Fabriciusstraße/Seehofstraße).
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge beschließen:
Beschluss:
1.) Das Bezirksamt/die zuständigen Behörden werden gebeten, zu prüfen, ob Bäume an den beiden Orten gepflanzt werden können, sodass die Sportgeräte unter Schatten genutzt werden können. Die Kosten sind zu ermitteln.
2.) Wenn keine Bäume gepflanzt werden können, wird darum gebeten, alternative Beschattungsmöglichkeiten an den beiden Standorten zu prüfen wie etwa (vandalismusresistente) Sonnensegel. Die Kosten sind zu ermitteln.
3.) Dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne ist von den Ergebnissen zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.