Beleuchtung der Säuleneichen auf den Wandseterrassen endlich wieder erstrahlen lassen Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 06.09.2023 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.6
Die Beleuchtung der Säuleneichen auf den Wandseterrassen ist seit 4 Jahren nicht mehr angeschaltet worden. Mit der Drucksache 20-1362 antwortet das Bezirksamt Wandsbek auf die Frage: Wer hat die Planung der Beleuchtung der Säuleneichen veranlasst und überwacht?
Antwort: Im Zuge der Planung zur Neugestaltung der Fußgängerzone hat das Bezirksamt im Jahre 2009 in Abstimmung mit Anliegern und Geschäftsinhabern 12 Bodeneinbauleuchten auf der Platzfläche vor dem Restaurant „Schweinske“ eingeplant.
Auf die weitere Frage Welchem Betreiber wurde die Beleuchtungsanlage übergeben?
Antwort: Zuständig für den Betrieb ist das Bezirksamt.
In der Drucksache 21-2972 erläutert das Bezirksamt die Funktion und die Umweltbelange auch zu den 12 LED-Beleuchtungen der Säuleneichen auf den Wandseterrassen:
Die LED-Bodenstrahler sind ebenfalls insekten- und umweltfreundlich. Da die Bodenstrahler nicht ans öffentliche Netz angeschlossen werden konnten (Stromnetz Hamburg hatte den Anschluss der Bodenstrahler an das öffentliche Netz abgelehnt, Bodenstrahler gelten als private Akzentbeleuchtung hat der damalige Geschäftsinhaber des angrenzenden Restaurants sich bereit erklärt, die Bodenstrahler im Gebäude des Restaurants anzuschließen. Der Jahresverbrauch an Strom ist nach Kenntnis des Bezirksamtes gering. Das Bezirksamt strebt keine Änderung der bestehenden Situation an.
In der Drucksache 21-3081 antwortet das Bezirksamt Wandsbek am 19.04.2021 auf die Frage: Werden die 12 Bodenstrahler für die Säuleneichen auch weiterhin, aus Sicht des
Bezirksamts, ausgeschaltet bleiben?
Antwort: Die Beleuchtung für die Säuleneichen wird vom Betreiber eines benachbarten Restaurants gesteuert. Das Bezirksamt versucht weiterhin, Kontakt mit dem
Betreiber des Restaurants aufzunehmen.
Eine Lösung wurde bis heute vom Bezirksamt Wandsbek nicht gefunden.
Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Rahlstedt beschließen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.