Behindertengerechte Veränderung von Bushaltestellen der Linie 275 Antrag der Die-Linke-Fraktion
Letzte Beratung: 28.04.2021 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.1
Bürgerinnen und Bürger, die die Buslinie 275 benutzen, klagen darüber, dass die Bushaltestellen nicht behindertengerecht sind. Insbesondere gilt das für die Haltestellen „U-Berne (Kriegkamp)“ in Richtung Wildschwanbrook, „Alaskaweg“ beide Haltestellen und „Wildschwanbrook“ (Haltebucht). Die Haltestellen sind als Haltebuchten gestaltet und diese sind so kurz, dass die Busfahrerinnen und Busfahrer in der Regel nicht bis dicht an die Bordsteinkante heranfahren können (s. Foto) Teilweise sind auch die Bordsteine abgesackt (s. Foto). Diese Situation führt dazu, dass für Menschen mit Gehbehinderungen, aber auch für ältere Menschen mit Einkaufstrolley das Aus- und Einsteigen sehr schwer und teilweise auch gefährlich ist.
Die genannten Haltestellen sind ohnehin in schlechtem Zustand und ein Verlegen der Haltestelle an den Straßenrand ohne Haltebucht würde auch den Autoverkehr nicht sehr behindern, weil dieser hier nicht auffällig hoch ist.
Die Verwaltung wird gebeten, mit dem Betreiber der Linie 275 die Möglichkeiten für eine barrierefreie bzw. behindertengerechte Umgestaltung der genannten Haltestellen zu prüfen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.