21-4991

Bebauungsplanverfahren Steilshoop 3 - Wie ist der Stand, fehlende Infos,... Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.05.2022
19.04.2022
Sachverhalt

 

Nachfolgende E-Mail der Interessengemeinschaft Mittelstück Schwarzer Weg /Hermann-Buck-Weg ist am 18.03.2022 bei der Geschäftsstelle eingegangen:

 

 

„Sehr geehrte Damen und Herren vom Planungsausschuss und weitere Vertreter der Politik,

 

wir wenden uns mit dieser Mail an Sie, weil wir seit November 2021 leider keinerlei Informationen, Gespräche, Mails oder sonstiges bekommen haben. Wir sind seit nunmehr fast zwei Jahren in einer Situation, in einem Prozeß der für uns alle neu ist und uns allen sehr viel Kraft und Nerven kostet (neben Corona,..). Wir wollen gerne zu einer baldigen Lösung beitragen und das könnte man am besten mit einer offenen Diskussion mit allen Beteiligten erreichen!

 

Seit Frühling 2020 gab es Zeit für die LIG, Hamburg Invest, Sprinkenhof AG, … mit städtischen Bedarfsträger und uns zu sprechen und unsere und deren Bedarfe zu vergleichen. Seit dem gab es nur das Konzept des Recyclinghofs und der Feuerwache, welche am 16.03.2021 im Planungsausschuss diskutiert wurden.

 

kurz Zusammenfassung / Historie Bebauungsplan Steilshoop 3

 

-          11.02.2020 Der Planungsausschuss behandelte die Beschlussvorlage Drs. 21-1032 über Bebauungsplan Steilshoop 3

 

-          29.05.2020 öffentliche Bekanntgabe Änderung des Bebauungsplans Steilshoop 3

 

-          23.06.2020. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, mit den Mietern auf der Fläche im Bebauungsplan Steilshoop 3, die bislang für die U-Bahn-Trasse freigehalten wurde, Gespräche aufzunehmen. Es ist zu versuchen, die Mietverhältnisse zu erhalten. Sollte dies nicht möglich sein, sind den Gewerbetreibenden im Umfeld Ersatzflächen zur Verfügung zu stellen.

 

-          03.09.2020 Einziges persönliches Treffen mit der LIG, Vorstellungen der LIG und Anhörung unserer Vorschläge

 

-          16.03.2021 Sitzung des Planungsausschuss mit Vertretern der Stadtreinigung, der LIG und der FF-Barmbek. Es gab einen großen Konsens, dass die Freiwillige Feuerwehr Barmbek auf das Grundstück von unseren Nachbarn Schumann GbR Hermann-Buck-Weg 7 kann und der Recyclinghof sich auf dem bestehenden und erweiterten Grundstück modernisieren kann.

 

-          09.11.2021 Im letzten Planungsausschuss hat uns Frau Dr. Demske von der LIG folgende Antworten gegeben:
"Die LIG ist in Kontakt und in Gesprächen mit uns und hat uns Vorschläge gemacht. Zu Gesprächen nach den Sommerferien ist es nicht gekommen, weil die Stellungsnahmen des Recyclinghofs und der Sprinkenhof AG,.. erst am 23. September eingegangen sind. Stand heute 16.03.2022 haben wir nichts weiter gehört und persönliche Gespräche mit der LIG gab es nicht seit 2020!!

 

-          Es gab über 10 Sitzungen über unser Thema bis zum 09.11.2021 und zahlreiche Mails von uns.

 

Wir als Unternehmen, die auf dem Mittelstück zwischen Schwarzer Weg und Herm.-Buck-Weg um den Verbleib kämpfen, tun dies weil es nach all den Gesprächen im Planungsausschuss deutlich wurde, dass eine gemeinschaftliche Lösung sehr gut möglich ist. Die Lösung die in den Sitzungen von vielen Beteiligten favourisiert wurde ist: Der Recyclinghofs bleibt an seiner Stelle, wo er ist und sich vergrößert, um den davor liegenden Parkplatz des AZB’s und um den KFZ Händler der dort hinter ist (Straßenseite Steilshopper Allee). Die Feuerwehrwache kommt auf das Flurstück 1130 Herm.-Buck-Weg 7.

 

Das wäre eine sehr schnelle Lösung für alle Gewerbetreibenden! Die Betriebe könnten bleiben die Nachbarn könnten sich erweitern, die Feuerwache hat einen sicheren Standort und der Recyclinghofs kann sich modernisieren.

 

Die Betriebe im Mittelstück können mit den angrenzenden Nachbarn (Fa. Tuchel und AZB)

zusammen eine Lösung der Aufteilung finden, wenn entsprechende Bestandsgarantien vorliegen.

 

Redet mit uns! Informiert uns! Liegt es am Pachtzins, liegt es an baulichen Problemen??, …

sagt es uns!

 

Mit freundlichen Grüßen

Interessengemeinschaft Mittelstück Schwarzer Weg/ Hermann-Buck-Weg

 

Anhänge

Skizze Ist-Zustand/Planung/Lösungsvorschlag