22-3154

Bebauungsplanverfahren Duvenstedt 18 - Lohe / Tangstedter Weg - Weiterentwicklung des Plankonzepts - Umstellung der Verfahrensart

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 24.02.2026 Planungsausschuss Ö 4.2

Sachverhalt
  1. Anlass und Inhalt der Planung

Die Aufstellung des bisher vorhabenbezogenen Bebauungsplans Duvenstedt 18 dient der Umsetzung eines privaten Bauvorhabens. Nachdem sich der bisherige Vorhabenträger im Jahr 2025 aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Projekt zurückgezogen hatte, wurde im Auftrag der Eigentümer das bisherige Plankonzept in verschiedener Hinsicht weiterentwickelt und sieht bei weiterhin rund 90 Wohneinheiten nunmehr insbesondere im westlichen Teil des Plangebietes (Tangstedter Weg) überwiegend Reihenhaustypen, sowie im östlichen Teil (Lohe) geförderten Wohnungsbau mit unterschiedlichen Förderwegen vor.

Auf dieser Grundlage soll das Bebauungsplanverfahren mit den Eigentümern fortgeführt werden. Da eine Umsetzungsverpflichtung nach derzeitigem Stand nur für den östlichen Teil des Plangebietes begründet werden kann, ist eine Fortführung als vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren nicht möglich und eine Umstellung der Verfahrensart auf das Regelverfahren nach dem BauGB geboten. Dieses soll durch einen städtebaulichen Vertrag nach § 11 BauGB hinsichtlich der Verpflichtungen der Planungsbegünstigten begleitet werden.

Der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB zum Bebauungsplan-Entwurf wurde bereits am 23.04.2024 durch den Planungsausschuss zugestimmt (Drs.-Nr. 21-8795). Da das neue Plankonzept im Wesentlichen auf dem bisherigen Vorhaben aufbaut, wird hierfür eine erneute Beschlussfassung als nicht erforderlich angesehen und kann das Bebauungsplanverfahren im Einvernehmen mit dem Ausschuss unter den notwendigen Anpassungen des Bebauungsplanentwurfes und des städtebaulichen Vertrages durch die Verwaltung fortgeführt werden. Die Beteiligungsrechte des Ausschusses, insbesondere auch im Zusammenhang mit der Abwägung vor Feststellung des Bebauungsplanes bleiben gewahrt.

Der aktuelle Stand des Plankonzeptes wird in der Ausschusssitzung durch die von den Eigentümern beauftragte Architektin vorgestellt.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Planungsausschuss wird gebeten,

- das geänderte Plankonzept sowie die Umstellung der Verfahrensart im Bebauungsplanverfahren Duvenstedt 18 zur Kenntnis zu nehmen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
24.02.2026
Ö 4.2
Lokalisation Beta
Duvenstedt Tangstedter Weg Tangstedter Weg Tangstedter Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.