Baumaßnahme: Radverkehrsmaßnahmen Teilbaumaßnahme: Aufstellung von 9 Fahrradbügeln im Umfeld Kathenkoppel 26 (siehe Planskizze)
Letzte Beratung: 14.11.2024 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.2
Anlass der Beschlussvorlage ist der Eingang eines Bürgeranliegens (vom 30.07.24):
„Sehr geehrte Damen und Heren,
(…) der Radverkehr auf der Kathenkoppel (hat) subjektiv zugenommen. Leider gibt es zwischen beiden Knoten (Berner Allee und Roter Hahn) zwar viele Parkstände für KFZ jedoch kaum Anschlussbügel für Fahrräder. Als Anwohner kann ich Ihnenn Berichten, dass unsere eigenen Abstellanlagen heiß begehrt sind und auch enstsprechend voll und dauerhaft belegt sind.
Bitte evaluieren Sie ob die Möglichkeit besteht öffentliche Anschlussbügel zu schaffen, z.B. an den jeweiligen Enden der Parkstandsfläche vor den Hausnummern 26-32 oder an anderen geeigneten Stellen.
Mit freundlichen Grüßen“
Standort (Kartengrundlage: FHH-Atlas):
Nach Prüfung hat W/MR2 festgestellt, dass die Bügel an den Häusereingängen stark genutzt werden. Zudem gibt es in dem Bereich keine zusätzlichen bzw. alternativen Freiflächen, die aus baulicher Sicht als Fahrradbügelbereich in Frage kommen könnten.
Daher würde W/MR2 der Anregung des Anliegers folgen und an einem Ende der Parkbucht (Bereich vor Hausnummer 26) einen Abstellbereich mit 9 Bügeln vorsehen (siehe Planskizze). Die Anlegung dieses Bereiches würde einen Parkraumverlust von zwei Parkständen bedeuten.
Planskizze (Fahrradbügel in Magenta dargestellt; Eigene Darstellung/Grundlage FHH-Atlas):
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne wird um Zustimmung für die bauliche Umsetzung gebeten.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.