Baumaßnahme: Förderung des Radverkehrs Teilbaumaßnahme: Fahrradstraße Sanderskoppel, Barkenkoppel
Baumaßnahme: Förderung des Radverkehrs
Teilbaumaßnahme: Fahrradstraße Sanderskoppel, Barkenkoppel
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer plant derzeit die Grundinstandsetzung des Straßenzuges Wellingsbüttler Weg, Wellingsbütteler Landstraße. Erste Planungen zeigen, dass eine den Regelwerken und den heutigen Ansprüchen entsprechende Radverkehrsführung nur schwer umsetzbar ist. Aus dem Grund gibt es Überlegungen, parallel zu dem Straßenzug eine attraktive Radverkehrsführung zu errichten.
Die Bezirksversammlung Hamburg Nord hat deswegen bereits den Beschluss gefasst, eine Fahrradstraße durch die Straße Stübeheide zu prüfen und möglichst noch vor Baubeginn der LSBG-Maßnahme umzusetzen um schon während der Bauphase eine Radverkehrsführung zu ermöglichen.
Um diese Führung nicht an der Bezirksgrenze von HH-Nord zu Wandsbek enden zu lassen, ist eine Fortführung der Verbindung über die Sanderskoppel und die Barkenkoppel bis zum Wellingsbütteler Markt wünschenswert.
Erste Abstimmungen mit dem Bezirksamt HH-Nord haben hier bereits ergeben, dass es Kooperationsmöglichkeiten in der Planung und baulichen Umsetzung geben kann.
Der Regionalausschuss Alstertal wird gebeten, zur Förderung des Radverkehrs die Prüfung zur Fortführung der Fahrradstraße auf Wandsbeker Gebiet zu beschließen.
keine