Baumaßnahme: Bündnis für den Fuß- und Radverkehr Teilbaumaßnahme: Neugestaltung/Befestigung des Hochbauwanderweges zwischen Volksdorf und Wohldorf-Ohlstedt
Der Hochbahnwanderweg im Bezirk Wandsbek – zwischen Volksdorf und Wohldorf- Ohlstedt – stellt eine wichtige, sehr direkte und hoch frequentierte Wegeverbindung für den Fuß- und Radverkehr dar. Der MIV ist auf der Wegestrecke nicht zugelassen. Es besteht für den Fuß- und Radverkehr keine geradlinigere Wegeverbindung zwischen den beiden Stadtteilen (siehe Anlage; Erläuterungsbericht Kap. 1.1 Verortung). Die rund 4,5 km lange Wegeverbindung entspricht im bestehenden Zustand jedoch nicht den Anforderungen, die eine derart hoch frequentierte Wegeverbindung für den Fuß- und Radverkehr gerecht werden sollte. Da der Hochbahnwanderweg bereits heute eine wichtige und hochfrequentierte Radverkehrsverbindung darstellt, die im Alltag stark genutzt wird und somit die Funktionen von Freizeitrouten klar übertrifft, wurde diese geradlinige Wegeverbindung in das Radverkehrskonzept aufgenommen.
Ziel des baulichen Eingriffes ist es, den Komfort für den Fuß- und vor allem für Radverkehr zu verbessern. Vor allem die Nutzbarkeit der Wegeverbindung bei schlechteren Wetterlagen soll durch die Anpassung der Wegegestaltung (Asphalt-Belag) angepasst und deutlich verbessert werden.
Beschluss:
Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.