21-5414.1

Baumaßnahme: Berner Heerweg Teilbaumaßnahme: Teil I und II Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.06.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprüngliche Beschlussvorlage des Bezirksamtes

-          Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft behandelte die Beschlussvorlage Drs. 21-5414 in seiner Sitzung am 16.06.2022.

Er stimmte ihr in geänderter Form mehrheitlich zu, bei Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke sowie Gegenstimmen der Fraktionen CDU und FDP. Die AfD-Fraktion war bei der Abstimmung nicht vertreten.

 

Es findet eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zu den Planungen des Berner Heerwegs statt. Veranstaltungsort ist die Karl-Schneider-Halle der VHS Farmsen. An der Hybrid-Veranstaltung kann sowohl in Präsenz als auch digital teilgenommen werden.

Auf die Veranstaltung wird rund 10-14 Tage vorher auf verschiedenen Wege hingewiesen; Internetseite des Bezirks, Social-Media-Accounts, Pressemitteilung, Plakate im Umkreis des Berner Heerwegs und Anliegerschreiben für die umliegende Bebauung.

 

Auf der Veranstaltung wird es einen Rückblick und eine Auswertung der ersten Veranstaltung und der Umfragen geben. Als Ergebnis ist hierbei festzuhalten, dass der größte Teil der Befragten sich bauliche Trennungen der Verkehrsteilnehmer zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wünscht. Ebenso besteht der Wunsch nach viel Stadtgrün. Die Wünsche lassen sich nicht mit einer 4-streifigen Variante vereinbaren, da der Platz nicht ausreicht um bauliche Trennungen (Protected Bike Lane oder bauliche Radwege) mit dem Erhalt der Bestandsbäume zu verbinden. Es müssten rund 50 alte und große Bäume gefällt werden und Neupflanzungen wären nur sehr wenige möglich.

 

Aus diesen Gründen werden auf der Veranstaltung zwei 2-streifige Varianten vorgestellt, die bauliche Trennungen, den Erhalt von Bestandsbäume und darüber hinaus noch Neupflanzungen ermöglichen.

 

Ziel der Veranstaltung ist, über diese Varianten zu informieren, Anregungen zu Optimierungen und ein Stimmungsbild zu den Vorschlägen zu bekommen.

 

MR21 bittet um Zustimmung zu diesem Verfahren.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n