22-1861

Barrierefreiheit stärken: 2. Aufzug für den Bahnhof Wandsbek Markt planen Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.05.2025 (Drs. 22-0589.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.20

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die zuständige Fachbehörde möge den Ausschuss für Mobilität über Zeitpunkt und Dauer des im Zuge der Bauarbeiten bevorstehenden Ausfalls des bestehenden Fahrstuhls am Bahnhof Wandsbek Markt informieren. Zudem möge mitgeteilt werden, wie die Haltestelle in diesem Zeitraum barrierefrei erreicht werden kann.

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

Der Senat verfolgt das Ziel eines konsequenten barrierefreien Ausbaus von U- und S-Bahn-Stationen. Wie in Drs. 21-8770 erläutert, sind die Bedingungen für einen barrierefreien Zugang zum U-Bahnhof Wandsbek Markt mit der Installation eines Aufzugs erfüllt.

Die Sanierung des Personenaufzugs am U-Bahnhof Wandsbek Markt wird im zweiten Halbjahr 2026 stattfinden. Die Bauzeit wird ca. acht Monate betragen. Genauere Aussagen zum Terminplan und Ablauf können erst nach der Auftragsvergabe getroffen werden.

hrend der Dauer der Aufzugsanierung besteht zwischen den U-Bahn-Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbeker Chaussee jederzeit ein dichtes Angebot mit den Buslinien X22, 213 und 261 mit bis zu 15 Fahrten pro Stunde und Richtung. Weitere Fahrtmöglichkeiten ergeben sich mit den Linien 23 und 28 zur barrierefrei ausgebauten U1-Haltestelle Straßburger Straße. Aus dem Raum Wandsbek, Jenfeld und Rahlstedt kann zudem mit der Linie X35 die Innenstadt vielfach direkt und ohne Umstieg erreicht werden.Der U-Bahnhof Wandsbek Markt liegt zudem im Servicegebiet von MOIA, einem Anbieter, der Personen mit Schwerbehindertenausweis kostenfrei befördert und damit eine zusätzliche barrierefreie Mobilitätsalternative bietet.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.07.2025
Ö 14.20
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Wandsbeker Marktstraße Wandsbek Straßburger Str. Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.