22-0852

Barrierefreiheit der Bushaltestellen in Wandsbek Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 20.01.2025 Hauptausschuss Ö 4.5

Sachverhalt

Die folgende Eingabe des Bezirksseniorenbeirats Wandsbek liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Bezugnahme auf §7 (2) des Hamburgischen Seniorenmitwirkungsgesetzes bittet der BSB-W das Bezirksamt darum, ihm Informationen aus einer Untersuchung des HVV über den Grad der Barrierefreiheit der Bushaltestellen im Bezirk Wandsbek zur Verfügung zu stellen.

Der HVV hat in einer Sitzung der Fachgruppe „Mobilität“ Landes-Seniorenbeirats berichtet, dass ihm seit Kurzem das Ergebnis einer Untersuchung über die Barrierefreiheit der rund 4000 Bushaltestellen in Hamburg vorliegt. Danach seinen derzeit nur 3,7% barrierefrei.

Da der HVV Details dieser Untersuchung bisher nicht zur Verfügung gestellt hat bitten wir Sie, beim HVV diese Informationen über die Bushaltestellen im Bezirk Wandsbek anzufordern und dem BSB zur Verfügung zu stellen.

Der BSB-Wandsbek bemüht sich seit Jahren um eine Verbesserung der Situation und wirkt auch an der Priorisierung der Ertüchtigung von Bushaltestellen im Bezirk mit. Die jetzt vom HVV erhobenen Daten sind eine wesentliche Grundlage für diese Arbeit.

.

Sollte das Bezirksamt sich nicht in der Lage sehen diese Informationen vom HVV einzufordern so bitten wir darum, dieses Schreiben auch als Eingabe an die Bezirksversammlung zu werten und entsprechend an den Hauptausschuss weiterzuleiten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
20.01.2025
Ö 4.5
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.