Ausstattung des Sitzungssaals im neuen Verwaltungsgebäude Wentzelplatz 9
Letzte Beratung: 30.09.2024 Hauptausschuss Ö 8.1
- Die Bezirksversammlung hat die Lösung „Standard“ in ihrer Sitzung am 12.09.2024 einstimmig beschlossen.
Hinweis der Geschäftsstelle:
Der Hauptausschuss hat auf seiner Sitzung am 02.09.2024 von der Vorlage Kenntnis genommen und hierüber beraten. Antworten zu Fragestellungen zu den technischen Erweiterungen für Hörgeschädigte und weiteren Inklusionsmöglichkeiten (über Standard hinaus) und die dahinter liegenden gesetzlichen Bestimmungen sollen durch die Verwaltung nachgeliefert werden. Dann soll über eine Erweiterung (über den Standard hinaus - Nachrüstung) entschieden werden. Bis dahin hat der Hauptausschuss zunächst die Lösung „Standard“ einstimmig beschlossen.
Das neue Verwaltungsgebäude am Wentzelplatz im Alstertal soll zum 01.11.2024 bezogen werden. Die detaillierte Planung hierzu hat begonnen und befindet sich zum Teil bereits in der Umsetzung. Neben den Büroräumen steht dem Bezirksamt und den politischen Gremien des Bezirksamtes ein Sitzungsraum von rund 115m² im 1. OG zur Verfügung.
Standardmäßig wird der Raum als Sitzungsraum mit angemessener Medien- und Sitzungstechnik vom Bezirksamt ausgestattet.
Hierzu ist vorgesehen, den Raum aufgrund der räumlichen Gegebenheiten mit Besprechungstischen von 1,40 x 0,70 m auszustatten. Damit kann ein Abstand zu den Besuchenden von 1,80 m eingehalten werden. Größere Tischvarianten würden diesen Abstand auf 1,00 m verringern. Ein Raum- und Möblierungsplan ist als Anlage 1 beigefügt. Basis bei der Auswahl der Möbel wird ein einheitliches Farbkonzept sein.
Neben der Möblierung ist zunächst folgende technische Standardausstattung vorgesehen:
- 2 Stck. 85“ Monitore als Wiedergabequelle (anstelle von Beamer und Leinwand)
- 1 Stck. 55“ Monitor für Zuschauerraum (auf Rollwagen)
- 1 Stck Medienverteiler
- 1 Stck Deckenkamera für Videokonferenz
- 1 Stck. Mikrofonanlage
- 6 Stck Deckenlautsprecher
Eine Darstellung dieser technischen Standardausstattungsvariante ist als Anlage 2 beigefügt.
Mit diesen Komponenten ist ein Sitzungsbetrieb sichergestellt.
Bislang konnte DATAPORT keine Aussage zu den Kosten dieser technischen Standardausstattung machen. Geschätzt werden Kosten von ca. 40. Tsd Euro. Eine Realisierung bis zum Einzugstermin im November wird nicht umsetzbar sein. Die Lieferzeit der technischen Ausstattungsgegenstände wird von DATAPORT auf rd. 3 Monate geschätzt.
Eine Erweiterung der technischen Komponenten könnte den Raum für den Sitzungsdienst noch effektiver gestalten.
Hierzu würden gehören:
- Weitere Monitore im Zuschauerraum
- Weitere Deckenlautsprecher
- 2 x 3 weitere Monitore auf dem Boden in der Tischmitte als Bodenmonitore für den Sitzungsbereich
- Steuerung über mobile Steuerungseinheiten
- Berücksichtigung von technischen Erweiterungen für Hörgeschädigte und weiteren Inklusionsmöglichkeiten
Die Kosten für eine solche erweiterte technische Ausstattung wurden bisher von DATAPORT nur grob mit zusätzlichen 60.000 Euro geschätzt.
Eine Darstellung dieser erweiterten technischen Ausstattungsvariante ist als Anlage 3 beigefügt.
Die Bezirksversammlung müsste entscheiden, ob eine weitergehende Ausstattung gewünscht wird, und in diesem Fall entsprechende Haushaltsmittel aus den Sondermitteln der Bezirksversammlung zur Verfügung stellen.
Der Hauptausschuss wird um Kenntnisnahme und ggf. weitere Beratung gebeten.
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