21-6608.1

Aufstellung eines Hinweisschildes für Besucher*innen des Jobcenters, die mit dem Bus kommen Bescnhlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.03.2023
Sachverhalt

 

  • mehrheitlicher Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 22.2.23 mit den Stimmen der SPD-, Grünen-, FDP- und Die Linke-Fraktion gegen die Stimmen der CDU- und AfD-Fraktion mit einer Ergänzung (2. Satz des Petitums)

 

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Jobcenter kommt, steigt i. d. R. an der Haltestelle

Skaldenweg aus. Um den Weg von dort zum Jobcenter leicht zu finden, wird sehr häufig Google Maps genutzt. In diesem Fall wird aber von Google Maps ein großer Umweg von ca. 8 min. vorgeschlagen.

Es gibt eine Abkürzung auf breiten Sandwegen, die man aber nur nutzen kann, wenn man die

Gegebenheiten kennt. Auf dem Gelände des Campus ist die Beschilderung vorbildlich. Es fehlt aber ein Hinweisschild am Skaldenweg an der Stelle, wo dieser Weg – wenn man von der Bushaltestelle kommt – einen Linksknick macht. Von dort benötigt man ca. 3 Minuten zum Jobcenter anstatt 8-10 Minuten. Ein Schild, das den Weg zum Campus zeigt, steht dort schon, Besucher*innen des Jobcenters können aber nicht wissen, wo dort das Jobcenter zu finden ist.

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob an der genannten Stelle ein Hinweisschild aufgestellt werden kann, damit die Besucher*innen des Jobcenters den direkten Fußweg finden und damit statt ca. 8-10 Minuten nur ca. 3 Minuten benötigen.
Darüber hinaus möge die Verwaltung den HVV bitten zu prüfen, ob in den angebotenen Navigationssystemen des HVV (App/Homepage) der kürzere Weg ausgewiesen wird