21-5420

Aufstellung Abfallbehälter an der Seebek zwischen Grenzbachstraße und Heinrich-Helbing-Straße Beschluss der Bezirksversammlung vom 05.05.2022 (Drs. 21-5134.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 25.08.2022 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.1

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und in welcher Anzahl entlang des Weges an der Seebek auf dem Teilstück zwischen Grenzbachstraße und Heinrich-Helbing-Straße Abfallbehälter aufgestellt werden können.
  2. Für das Aufstellen der Abfallbehälter an den ermittelten Stellen sind die Kosten zu benennen oder, wenn die benötigten Mittel dafür vorhanden sind, die Behälter kurzfristig aufzustellen.
  3. Dem Regionalausschuss ist entsprechend zu berichten.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:

 

Zwischen Grenzbachstraße und Heinrich-Helbing-Straße können durch die SRH zwei Papierkörbe aufgestellt werden, je ein Behälter in der Nähe der Heinrich-Helbing-Straße und der Grenzbachstraße.

 

Mit den zusätzlichen Papierkörben dürften gute Entsorgungsmöglichkeiten geschaffen und eine verbesserte Sauberkeitssituation erreicht werden. Der Fußweg an der Seebek kann – aufgrund seiner Beschaffenheit und der montierten Schutzbügel / Gatterschranken  nicht befahren werden, so dass es nicht möglich ist, in der Mitte des nur ca. 300 m langen Teilstücks weitere Papierkörbe aufzustellen und zu leeren, vgl. Fotos (links: Fußwegzugang Heinrich-Helbing-Straße, rechts: Fußwegzugang Grenzbachstraße).

 

Abbildung 1 Quelle: SRH       Abbildung 2 Quelle: SRH

 

Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Aufstellung der Behälter an. Die SRH bittet um Rückmeldung, ob dieser Vorschlag den Vorstellungen der Bezirksversammlung entspricht.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine Anlage/n       

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.