Aufstelltasche für linksabbiegende Radfahrer Scharbeutzer Str./ Altrahlstedter Stieg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Die Mobilitätswende in Hamburg ist wichtig, um die Klimaschutzziele zu erreichen und die allgemeine Verkehrssituation zu verbessern. Dabei soll der ÖPNV, der Fahrrad- und Fußverkehr bis 2030 einen Anteil von 80% an den Wegen haben. Mit der deutlichen Zunahme des Radverkehrs ist es wichtig beim Ausbau des Radwegenetzes den sicheren Fußverkehr ebenfalls zu gewährleisten. Dazu gehört auch eine klare Verkehrsführung auf den Straßen für den Radverkehr.
Damit linksabbiegende Radfahrer sicher anhalten können und den nachfolgenden fließenden Radverkehr und die Fußgänger nicht behindern, haben sich gekennzeichnete Warteflächen auf den Straßen bewährt. So eine Aufstelltasche möge auch für die von der Scharbeutzer Str. kommenden Radfahrer, die nach links in die Rahlstedter Bahnhofstraße ins Zentrum von Rahlstedt abbiegen möchten, eingerichtet werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde werden gebeten, zu prüfen, ob an der Kreuzung Scharbeutzer Str./ Rahlstedter Bahnhofstraße für Radfahrer, die den südlichen Radweg der Scharbeutzer Straße nutzen eine Aufstelltasche eingerichtet werden kann, um indirekt nach links in die Rahlstedter Bahnhofstraße abbiegen zu können.
Dem Regionalausschuss möge zeitnah über das Ergebnis berichtet werden.