21-6443

Aufenthaltsqualität rund um den Bahnhof Rahlstedt und auf dem Bahnsteig verbessern und die Funktionsfähigkeit des Fahrstuhls sicherstellen Antrag der Die-Linke-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.01.2023
Sachverhalt

 

Der Fahrstuhl zum Bahnsteig der RB81 ist des Öfteren kaputt. Das Ärgernis ist insbesondere, dass die Reparatur des Fahrstuhls oftmals sehr lange dauert. Er fällt manchmal wochenlang aus.

Ohne Fahrstuhl ist der Bahnsteig für eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern nicht erreichbar,

insbesondere betrifft das Gehbehinderte und alte Menschen, für die die Treppe sehr mühsam ist, aber auch Fahrgäste, die einen Koffer für eine Reise bei sich haben.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass der Bahnsteig oft sehr verschmutzt ist. Ebenso ist der Bereich rund um den Bahnhof stark verschmutzt, das gilt besonders für das Umfeld der Bushaltestelle auf der Seite Doberaner Weg und noch stärker für den Fußgängertunnel, der den Doberaner Weg mit der Rahlstedter Bahnhofstraße / Schrankenweg verbindet. Einer weiteren Verwahrlosung des angesprochenen Bereichs muss dringend entgegengewirkt werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung wird gebeten,
 

  1. Kontakt zur Deutschen Bahn aufzunehmen und darauf hinzuwirken, dass

    - sichergestellt wird, dass die Funktionsfähigkeit des Fahrstuhls nach einem Defekt
      zügig wieder hergestellt wird,

    - der Bahnsteig sowie die Wege, für die die DB zuständig ist, in kürzeren Intervallen
       gereinigt werden
     
  2. dafür zu sorgen, dass die Reinigungsintervalle für die Wege, für die die Stadtreinigung
    zuständig ist, verkürzt werden und gegebenenfalls Kontakt zu privaten Anliegern aufzunehmen mit dem Ziel, dass diese ihren Pflichten besser nachkommen

 

Anhänge

keine Anlage/n