21-2766.1

Astor Gewerbepark in Jenfeld

Antwort zu Anfragen

Letzte Beratung: 08.04.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 15.5

Sachverhalt

In der Jenfelder Au entsteht der neue Astor Gewerbepark. Der Park wird eine Fläche von 20.000 Quadratmeter umfassen und an der Kurt-Oldenburg-Straße liegen. Es wird zwei größere Gebäude geben, von denen eines an die Firma Vivantis Arzneimittel vermietet wird. Das andere Gebäude wird einer gemischten Nutzung offen-stehen. Über 300 Arbeitsplätze sollen in dem neuen Gewerbepark entstehen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Antwort der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI)           15.03.2021

 

BWI zu allen Fragen:

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation beantwortet die vorliegenden Fragen aufgrund von Auskünften der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Bei dem „Astor Gewerbepark“ handelt es sich um ein privates Vorhaben. Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) ist nicht an der Investition beteiligt. Die folgenden Angaben beruhen daher auf Erkenntnissen, die der FHH vorliegen. Eine Fertigstellung ist für das 3. Quartal des Jahres 2022 geplant. Der östliche Teil des Gewerbeparks ist bereits vollständig vorvermietet. Für den westlichen Gebäudekörper mit bis zu sieben Mieteinheiten liegen mehrere Absichtserklärungen vor. Auf dem Gelände sollen rund 100 Parkplätze entstehen. Das Arbeitsstättenangebot im Gewerbegebiet richtet sich grundsätzlich an alle in Betracht kommenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, unabhängig von deren Wohnort. In diesem Sinne gibt es kein Einzugsgebiet.

 

 

  1. Wann wird mit der Fertigstellung des Gewerbeparks gerechnet?
  2. Wie hoch werden die Kosten des Projektes bei Abschluss voraussichtlich sein?
  3. Wie viele Mieteinheiten sind in dem neuen Gewerbepark bereits vergeben?
  4. Wie viele Parkplätze werden auf dem Gelände entstehen?
  5. Wie viele Einwohner wird das direkte Einzugsgebiet des neuen Gewerbeparks umfassen?

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.