Anwenderbezogene Schulungen und Weiterentwicklungen in Allris für die Mitglieder der Bezirksversammlung Wandsbek Interfraktioneller Antrag der Fraktionen CDU, SPD, Die Grünen und FDP
Letzte Beratung: 10.10.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.3
Die Gremienarbeit der Bezirksversammlung Wandsbek ist über das digitale System Allris organisiert. Allris ist ein umfassendes Sitzungsmanagement- und Ratsinformationssystem, mit dem alle Verwaltungsprozesse im Gremiendienst vollständig digitalisiert werden. Das System stellt umfassende Informationen und sämtliche relevante Dokumente, die für den Sitzungsdienst erforderlich sind, elektronisch zur Verfügung. Beispielsweise erfolgt so die digitale Übermittlung von Einladungen und Sitzungsdokumenten an die Gremienmitglieder. Über die Textrecherche ist es möglich, Allris auch als Datenbank zu verwenden.
Mit Beginn der 22. Legislatur sind viele neue Mitglieder in der Bezirksversammlung Wandsbek vertreten. Da Allris als Datenbank recht umfangreich ist und insbesondere die Textrecherche einige gelernte Kniffe erfordert, wäre eine Schulung der interessierten Mitglieder und der zubenannten Bürgerinnen und Bürgern der Bezirksversammlung Wandsbek sinnvoll. Zudem sollen Kriterien vereinbart werden, um die Daten in Allris anwenderfreundlich aufzubereiten.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung möge sich erkundigen, inwiefern anwenderbezogene Schulungen im Allris Ratsinformationssystem den Mitgliedern und zubenannte Bürger der Bezirksversammlung Wandsbek angeboten werden können. Zudem sollen Kriterien entwickelt werden zur anwenderfreundlichen Aufbereitung der einzupflegenden Daten. Über das Ergebnis der Bemühungen möge im kommenden Hauptausschuss berichtet werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.