22-0719

Antrag zur Förderung der Umrüstung von Flutlichtanlagen auf energieeffiziente LED-Technik Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der SPD-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 12.12.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.2

Sachverhalt

 

Bezugnehmend auf die Bedeutung von Bewegung und Sport für das soziale und gesundheitliche Wohlbefinden der Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger beantragen wir die Fortführung der Unterstützung für die Modernisierung von Flutlichtanlagen in sportlichen Einrichtungen.

Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile des sozialen Lebens in unserem Bezirk. Sie fördern nicht nur die physische und psychische Gesundheit der Menschen, sondern tragen auch maßgeblich zur sozialen Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Der gemeinwohlorientierte Sport hat daher einen hohen Stellenwert auf der kommunalpolitischen Agenda in Hamburg-Wandsbek.

Ein elementarer Bestandteil für die Nutzung öffentlicher Sportanlagen, besonders in den Abendstunden, ist die Beleuchtung. Der in der letzten Legislaturperiode beschlossene "Energie-Investitionsfonds Sportstätten war ein voller Erfolg. Viele Wandsbeker Vereine konnten von der finanziellen Unterstützung durch die Bezirksversammlung Hamburg-Wandsbek auf die Umstellung zu LED-Flutlicht profitieren. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen.

Die Förderung dieser Maßnahmen kann durch verschiedene Programme unterstützt werden. Besonders hervorzuheben ist die Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die gemeinnützige Sportvereine bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen unterstützt. Um von einer Förderung zu profitieren, müssen geplante Einsparungen von mindestens 50 % der Treibhausgasemissionen nachgewiesen werden. Gemäß dieser Richtlinie können bis zu 25 % derInvestitionskosten r die Umrüstung auf LED-Technik gefördert werden.

Zusätzlich können auch der Hamburger Sportbund (HSB) und der Hamburger Fußballverband (HFV) weitere Fördermöglichkeiten bieten, die von den Vereinen in Anspruch genommen werden können.

In Anbetracht der gestiegenen Energiekosten könnte die Motivation für nachhaltige Investitionen in die Modernisierung von Flutlichtanlagen noch weiter steigen. Dies bietet die Chance, den gemeinwohlorientierten Sport in Wandsbek aktiv beim Übergang zu einer klimafreundlicheren Zukunft zu unterstützen.

Um weiterhin den Wandsbeker Sportvereinen die Möglichkeit der Umrüstung auf umweltfreundliches und energiesparendes LED-Flutlicht zu ermöglichen, setzen wir uns für ein Auffüllen dieses Fonds um 50.000 Euro ein.

Die Antragsstellung über diese in der Drucksache bereitgestellten Fördermittel erfolgt analog zu den bezirklichen Sondermitteln.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung richtet erneut den „Energie-Investitionsfonds Sportstätten" aus bezirklichen Mitteln in Höhe von 50.000 € ein. Hieraus sollen gemeinnützige Sportvereine und die Sportflächen des Bezirksamtes auf Antrag bei einer Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel unterstützt werden. Es können bis zu 10.000,00 € für die Umrüstung pro Verein beantragt werden. In besonders begründeten Ausnahmefällen können bis zu 50 % der Gesamtkosten bezuschusst werden.
  2. Die Antragstellung erfolgt analog zum Verfahren bezirklicher Sondermittel im Ausschuss für Haushalt, Sport, Kultur (HSK). Die Beschlussfassung erfolgt durch die Bezirksversammlung. Die Anträge sind bis zum 31.12.2025 einzureichen.
  3. Die Verwaltung wird gebeten, die Sportvereine in Wandsbek über die Neuauflage des „Energie-Investitionsfonds Sportstätten“ sowie Möglichkeit zu informieren, Anträge zur LED-Umrüstung der Flutlichtanlagen bis zum 31.12.2025 stellen zu können.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta
Wandsbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.