Antrag auf sichere Querungsmöglichkeit für Kinder an der Kreuzung Schneehuhnkamp/Nydamer Weg Eingabe
Letzte Beratung: 03.11.2025 Hauptausschuss Ö 4.1
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Tochter ist seit Kurzem Erstklässlerin und würde so gerne - wie viele andere Kinder in unserer Nachbarschaft - den Schulweg selbstständig bewältigen. Leider stellt die Kreuzung Schneehuhnkamp/Nydamer Weg dabei ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Durch die durchgängig zugeparkten Straßenränder gibt es für Kinder (und auch für Erwachsene) keinerlei Möglichkeit, die Straße dort sicher zu Fuß, geschweige denn mit Fahrrad oder Roller, zu überqueren. Der Bürgersteig ist nicht abgesenkt, die Sicht ist eingeschränkt und man ist eigentlich gezwungen, zwischen den geparkten Autos hindurchzugehen. Da es zudem dort morgens häufig recht voll ist, viele Autos mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Nydamer Weg fahren und es vereinzelt sogar zu Verstopfungen der Straße kommt, ist es für die Kinder umso gefährlicher dort zwischen den Auto die Straße überqueren zu müssen.
Ich möchte Sie daher eindringlich bitten, die Einrichtung einer sicheren Querungsmöglichkeit an dieser Stelle zu prüfen, beispielsweise durch:
- einen Fußgängerüberweg/Zebrastreifen
- eine Gehwegvorstreckung, die die Sicht verbessert
- oder andere bauliche Maßnahmen, die ein sicheres Überqueren ermöglichen
Im Anhang finden Sie ein paar Bilder, die die aktuelle Situation verdeutlichen.
Über eine Rückmeldung und Info zum weiteren Vorgehen freue ich mich sehr!
Herzlichen Dank
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.