Anfrage zur Überprüfung der Ampelschaltung an der Kreuzung Berner Straße / Bargkoppelweg Eingabe
Letzte Beratung: 26.01.2026 Hauptausschuss Ö 5.2
Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:
Sehr geehrte Damen und Herren der Bezirksversammlung,
ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die kürzlich errichtete Ampelanlage an der Kreuzung Berner Straße / Bargkoppelweg lenken, die für Fußgänger:innen und Radfahrende, insbesondere jedoch für Kinder, eine große Herausforderung darstellt.
Die Grünphase für Fußgänger:innen an dieser Ampel dauert aktuell rund 85 Sekunden. In dieser Zeit dürfen Autofahrende aus dem Bargkoppelweg bereits nach rechts abbiegen, während die Fußgänger:innen und Radfahrenden weiter warten müssen, obwohl sich ihre Wege nicht kreuzen. Dies führt zu unnötigen Wartezeiten, die besonders für Kinder problematisch sind: Die Ampel befindet sich direkt in der Nähe der Grundschule Nydamer Weg, einem wichtigen Schulweg für viele Grundschüler:innen. Als Mutter eines Schulkindes weiß ich, dass sämtliche Kinder aus dem Nord-westlichen Einzugsgebiet der Schule, die etwa in einer Distanz von 400m liegt, diese Ampel passieren müssen.
Ein weiteres Problem stellt die sehr kurze Grünphase für Fußgänger:innen dar. Oftmals reicht diese Zeit nicht einmal für Erwachsene, um die Straße im normalen Schritt zu queren. Dies führt zu unnötigem Stress und wird vor allem bei Kindern zu einer erhöhten Gefahr, da diese möglicherweise auf die andere Straßenseite rennen, um rechtzeitig die Grünphase zu nutzen (meine Tochter berichtete mir davon). Dies stellt nicht nur eine Belastung für die Kinder dar, sondern hat auch negative Auswirkungen auf ihre Sicherheit.
Zudem habe ich mehrfach beobachtet, wie sich Fußgänger:innen teilweise auf die halbe Straße stellen oder sich schnell hinüberbegeben, weil die Ampelregelung zu lange dauert.
Die derzeitige Ampelschaltung stellt daher nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern benachteiligt auch jene Menschen, die nachhaltig mobil sind, daruter besonders schutzbedürftige Menschen, wie Kinder und ältere Personen.
Ich möchte Sie daher dringend bitten, die Ampelschaltung an dieser Kreuzung zu überprüfen und anzupassen, um sie kinder- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Eine Verlängerung der Grünphase für Fußgänger:innen sowie eine bessere Abstimmung der Ampelphasen, sodass Fußgänger:innen und Radfahrende nicht unnötig lange warten müssen, würden erheblich zur Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität in diesem Bereich beitragen.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine baldige Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.