21-4252

Anfrage Projekt "Bücherzelle" in Jenfeld Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
08.11.2021
Sachverhalt

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Mitglieder der Fraktionen der Bezirsksversammlung Wandsbek,

 

ich bin 1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft August Woelken e.V. in Hamburg Jenfeld. Unser Verein vertritt über 100 Haushalte in den Straßen Waldenburger Straße, Glogauer Straße, Liegnitzer Straße und Bekkamp. Wir setzen uns für nachbarschaftlichen Zusammenhalt in unserer sehr diversen Ein- und Doppelhaus-Siedlung ein.

Auf unserer letzten Vorstandsitzung hat eines unserer Mitglieder die Idee vorgetragen, bei uns in der Nachbarschaft eine „cherzelle“ aufzustellen. Dahinter verbirgt sich die Idee, einen öffentlich zugänglichen Ort zu schaffen, an dem gebrauchte Bücher getauscht werden können. Jemand aus unserem Verein hätte die Möglichkeit, hierfür eine alte gelbe Telefonzelle zu besorgen und unser Verein würde diese „fertig machen“ und auch pflegen. Allerdings müssten wir diese auf öffentlichem Grund aufstellen, damit auch wirklich jeder Zugang dazu hätte. Wir würden hierfür einen Standort in der Glogauer Straße bevorzugen.

 

Meine Fragen hierzu lauten:

 

  • re dies ein Projekt, dass im Rahmen bezirklicher Sondermittel förderfähig wäre?
  • Wie wäre das Prozedere, um eine Aufstellgenehmigung für die Bücherzelle zu bekommen? Besteht hier ggf. sogar die Möglichkeit, die Aufstellung durch den Bauhof durchführen zu lassen, damit allen Sicherheitsanforderungen genüge getan wird?
  • nnten sich die Fraktionen der Bezirksversammlung vorstellen, dieses Projekt zu unterstützen?
  • Wer wäre in den Fraktionen unser Ansprechpartner?

 

Herzliche Grüße

 

Anhänge

keine Anlage/n