21-5668

Africa Day - aus Erfahrungen lernen, optimierte Veranstaltung planen Antrag der FDP-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

Die integrative Kraft des Africa Day auch über den Bezirk Wandsbek hinaus ist von großer Bedeutung. Der diesjährige Africa Day wäre der 10. seiner Art geworden – wenn es eine reguläre Veranstaltung gegeben hätte. Aus vielfachen Gründen und nicht zuletzt aufgrund von organisatorischen Schwachstellen nicht zuletzt auf Seiten der Organisatoren gab es auf dem Veranstaltungsplatz Wandsbek Markt am Freitag 12.8. und Samstag 13.8. eher leere Zelte, zu spät aufgebaute Bühnen und so gut wie keine Besucher.

Die hinter der Veranstaltung stehende Idee und das integrative Konzept scheinen uns aber in der aktuellen Zeit wichtiger und gewichtiger denn je: Die FDP-Fraktion Wandsbek würde es sehr begrüßen, wenn die Geschichte der Veranstaltung selbst und die Zusammenarbeit mit den Organisatoren bis zum Beginn des Jahres 2022 und der Verlauf der Vorbereitungen für die Veranstaltung 2022 in den letzten Monaten aufgearbeitet werden würden, um daraus Konsequenzen für eine vergleichbare oder – das wäre unser Vorschlag – weiterentwickelte Veranstaltung mit ähnlichen integrationsbezogenen Zielen ab dem Jahr 2023 zu gestalten.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung um Einrichtung einer kleinen Arbeitsgruppe unter Berücksichtigung jeweils einer/eines interessierten Vertreters/Vertreterin der Fraktionen um Aufarbeitung der Geschichte der Veranstaltung bis 2022.

 

  1. Die Bezirksversammlung bittet diese Arbeitsgruppe zudem um Aufarbeitung der Probleme, die zu dem desaströsen Status des Africa Day 2022 geführt haben - mit Entwicklung von notwendigen organisatorischen Aspekten, die für eine zukünftige Veranstaltung beachtet werden müssen.

 

  1. Die Bezirksversammlung bittet die Arbeitsgruppe um eine bedarfsgemäße Erweiterung des Kreises, um die wichtige Integrationsveranstaltung zeitgerecht weiterzuentwickeln und einen organisatorischen Fahrplan für 2023 zu gestalten.

 

  1. Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, Ergebnisse so zeitgerecht den Mitgliedern der BV vorzustellen, dass über eine Zukunftslösung diskutiert und abgestimmt werden kann. Da die Veranstaltung auch finanziell unterstützt wird seitens des Bezirksamtes, halten wir die Einbeziehung der Politik hier für unbedingt erforderlich.

 

Anhänge

keine Anlage/n