21-5572.1

Änderungen in den Belegungen der Sportstätten im Bezirk Wandsbek Auskunftsersuchen vom 22.07.2022

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2022
08.09.2022
Sachverhalt

Die Sportstättenbelegungsanzeige zeigt zurzeit keine Belegungen an außer Ferien.

Siehe https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/SPSTAET

 

Die Planungen der Sportvereine für die Saison im Jugendbereich ist bereits erfolgt und die Pokal- und Punkspielrunden im Herrenbereich werden Ende Juli 2022 beginnen.

Die Ferien in Hamburg enden am 17.08.2022.

 

Eine Suche nach freien Kapazitäten auf Sportstätten wird durch die späte Veröffentlichung der Belegung der Sportstätten erschwert.

 

Weiterhin sind für die Saison 2022/ 2023 einige Veränderungen an Sportstätten im Bezirk Wandsbek zu erwarten. So wird die Sportstätte Am Neumarkt (Fenglerstraße 14) durch den dort geplanten Wohnungsbau nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Neubau der Sportstätte Am Neumarkt (Ersatz für Fenglerstraße 14) vergert sich.

 

An der Grunewaldstraße 61 wird zurzeit die Sportstätte erneuert, durch die bereits erfolgte Fertigstellung des Kunstrasen mit Umkleidehaus und des im Bau befindlichen Vereinsheim. Nach Fertigstellung des Vereinsheims wird dort die Spielstätter den SV Tonndorf-Lohe eröffnet.

Die Sportstätte Küperkoppel (Tonndorfer Hauptstraße 95) wird dann dem Sport nicht mehr zur Verfügung stehen, da dort Wohnungsbau geplant ist.

 

Die Sportstätte Hummelsbüttel (Hummelsbüttler Hauptstr. 102) steht für Punktspiel zurzeit nicht zur Verfügung. Ein Trainingsbetrieb ist eingeschränkt möglich.

 

Die Sportstätte Edwin-Scharff-Ring 57 befindet sich auch in der Sanierungsphase im Bereich der Wasserversorgung (Ausfall Brunnen). Eine mögliche spätere Verlegung der Sportstte verzögert sich bis auf weiteres durch Stadtplanung.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte (Bezirklicher Sportstättenbau) antwortet wie folgt:     02.08.2022

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt:            07.09.2022

 

  1. Welche Veränderungen der Belegung der Sportstätten im Bezirk Wandsbek sind nach den Ferien in der Sportstättenbelegungsanzeige zu erwarten und gibt es bereits feststehende Planungen?

 

  1. Wenn ja, welche?

 

  1. Wenn, nein, warum nicht?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Die Einstellungen und Funktionalitäten im Serviceportal Hamburg.de (siehe Einlei-tungstext oben) werden zentral gesteuert und sind nicht durch das Bezirksamt Wandsbek beeinflussbar.

 

Die Belegungsanzeige wird nach den Sommerferien nicht mehr den Begriff „Ferien“ anzeigen, sondern die entsprechend nutzenden Vereine.

Bezüglich der Belegungsveränderung siehe Antwort zu Frage 6.

 

 

  1. Werden nach den Ferien freie Kapazitäten auf den Sportstätten im Bezirk Wandsbek zur Verfügung stehen?

 

  1. Wenn ja, wo und welche?

 

  1. Wenn nein, warum nicht?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Ob und wo ggf. freie Kapazitäten zur Verfügung stehen, wird derzeit noch geprüft.

 

 

  1. Wie ist der Stand der Neuplanung und die Umsetzung der neuen Sportstätte Am Neumarkt (Ersatz für die Sportstätte Fenglerstraße 14)?

 

Bezirklicher Sportstättenbau:

Die erforderliche Vorweggenehmigungsreife wurde am 30.06. erteilt.

Der Bauantrag für die Maßnahme Neubau Sportanlage Am Neumarkt (ohne Hochbau) wurde am 04.08.2022 gestellt.

Die Planung für den Hochbau wird in den nächsten Tagen beauftragt.

Mit einer Fertigstellung der Anlage ist nach gegenwärtigem Stand voraussichtlich bis Ende 2023 zu rechnen.

 

 

  1. Wurden die Arbeiten an der Sportstätte Grunewaldstraße 61 am Kunstrasen und am Umkleidehaus erfolgreich durchgeführt?

 

  1. Wenn ja, wann und mit welchen Kosten?

 

  1. Wenn nein, warum nicht und wann ist Fertigstellung?

 

 

 

Bezirklicher Sportstättenbau:

Ja, die Umwandlung des Großspielfeldes in Kunststoffrasen ist abgeschlossen.  Es finden noch Restarbeiten auf der Anlage statt.

 

Die tatsächlichen Kosten stehen noch nicht fest, da einzelne Gewerke, wie Flutlicht und Zaunbau, noch gar nicht abgerechnet und andere Gewerke, wie Tiefbau und Sportplatzbau, noch nicht schlussgerechnet sind. Zudem sind noch Instandsetzungs- und Anpassungsmaßnahmen vorzunehmen, die allerdings erst nach Fertigstellung des neuen Clubhauses erfolgen können und deren Umfang das Bezirksamt Wandsbek als Bedarfsträger noch formulieren muss.

Die Sanierung des bestehenden Umkleidehauses wurde bereits im Frühjahr abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 58.850,57 €.

 

 

  1. Wann ist, aus Sicht des Bezirksamtes Wandsbek, mit der Fertigstellung des Vereinsheims zu rechnen und welche Belegung der Sportstätte Grunewaldstraße 61 ist ab wann geplant?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Nach Planung des Realisierungsträgers GMH wird das Vereinsheim noch in 2022 fertig-gestellt. Die Freigabe des Großspielfeldes ist bereits erfolgt. Die gesamte Anlage wird nach Abschluss der Restarbeiten bzw. unter Beachtung der Baustelle am Vereinshaus freigegeben.

 

 

  1. Welche Sportvereine werden die Sportstätte Grunewaldstraße 61 ab wann nutzen?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Nach Fertigstellung der gesamten Sportanlage werden nach jetzigem Stand der SV Tonn-dorf-Lohe sowie der WTSV Concordia die Sportstätte nutzen.

 

 

  1. Wann plant das Bezirksamt Wandsbek die Sportstätte Küperkoppel für den Sportbetrieb zu sperren?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Die Sportstätte Küperkoppel steht weiterhin für den Sportbetrieb zur Verfügung. Eine terminliche Planung zur Aufgabe des Sportplatzes gibt es bisher nicht.

 

 

  1. Welche Planungen sind für die Sportstätte Hummelsbüttel (Hummelsbüttler Hauptstraße 102) vom Bezirksamt Wandsbek vorgesehen, damit der Punktspiel- und der vollständige Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Siehe dazu Antwort auf die SKA Drs. 22/8867

 

Bezirklicher Sportstättenbau:

Derzeit läuft die Baugrunderkundung für die Tennendeckensanierung. Anschließend beginnen die Planungen zur Sanierung.

 

 

  1. Wie ist der Stand der Sanierungsphase an der Sportstätte Edwin-Scharff-Ring 57 und ab wann ist ein vollständiger Punktspiel- und Trainingsbetrieb wieder möglich?

 

Bezirklicher Sportstättenbau:

Die Tennensanierung am Edwin-Scharff-Ring war in der 32. KW abgeschlossen, seitdem wird 1-2 Mal pro Woche gepflegt. Da die Ruhezeit min. sechs Wochen beträgt, kann der Platz frühestens ab der 39. KW genutzt werden. Die erforderliche Umstellung auf Trink-wasserberegnung ist abgeschlossen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n