21-7149

Absenkbaren Poller auf dem Bramfelder Marktplatz einrichten Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.06.2023
Sachverhalt

 

Der Zugang zum Bramfelder Markt wurde mit Hilfe von Pollern eingeschränkt. Aufgrund der Vielzahl von Verstößen ist dies grundsätzlich zu begrüßen. Leider wurden nicht alle Beteiligten im Vorwege informiert und mit einem Schlüssel ausgestattet. Bei den verbauten Modellen handelt es sich darüber hinaus um einen Poller, der per Hand entfernt werden muss. Dies ist in Anbetracht der Nutzerfrequenz nicht zielführend. Stattdessen sollte ein absenkbarer Poller eingebaut werden, wie es auch auf anderen Plätzen bereits praktiziert wurde (etwa auf dem Hansaplatz im Bezirk Mitte).

 

Ein absenkbarer Poller hat den Vorteil, dass er nicht nur im Alltag, sondern auch im Notfall von Rettungskräften mithilfe eines Schlüsselsenders schneller den Weg entsperrt. Da auch an der Bramfelder Dorfpassage ein weiterer Poller geplant ist, steht einer schnellen medizinischen Hilfe der Anwohner in der Bramfelder Dorfpassage (Bramfelder Dorfplatz) dieses mechanische Hindernis entgegen.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, den zeitnahen Einbau von einem absenkbaren Poller am Bramfelder Marktplatz zu ermöglichen.
  2. Weitere Poller im Umkreis, bspw. der geplante Poller an der Bramfelder Dorfpassage, sind ebenso in der absenkbaren Variante zu installieren.

 

Anhänge

Foto